Startseite Ein ganz normaler Samstag in der Feuerwache

Ein ganz normaler Samstag in der Feuerwache
Geschrieben von: Feuerwehr Hemsbach (MB)   -   Sonntag, den 28. Februar 2016

Es ist Samstag, 27. Februar; ein ganz normaler Samstag also.

6:45 Uhr – die Türe der Feuerwache in Hemsbach wird zum ersten Mal an diesem Tag aufgeschlossen. Nicht etwa wegen eines Einsatzes, sondern aufgrund der geplanten Atemschutzausbildung bei der Berufsfeuerwehr in Heidelberg, an der vier Kameradinnen und Kameraden teilnehmen. Es ist der letzte von drei Ausbildungstagen, an dem sowohl die theoretische als auch die praktische Prüfung die Teilnehmer zum Schwitzen bringen.

7:00 Uhr, die Türe öffnet sich ein weiteres Mal – dieses Mal für die Teilnehmer des Truppführerlehrgangs in Weinheim. Termin vier von fünf – die drei Teilnehmer müssen also auch kommende Woche noch einmal nach Weinheim um dann zur Abnahmeprüfung anzutreten.

Kurz nach 7:00 Uhr – der Mannschaftstransportwagen setzt sich in Bewegung Richtung Heidelberg, beladen mit allerlei Atemschutzgeräten sowie zusätzlichen Atemluftflaschen. Auch die Teilnehmer des Truppführerlehrgangs machen sich auf nach Weinheim.

8:45 Uhr, ein weiteres Mal öffnet sich die Türe. Die Teilnehmer: Führungskräfte und der Ausschuss der Feuerwehr Hemsbach, ca. 25 Teilnehmerinnen und Teilnehmer können diesen Termin wahrnehmen. Die Zielstellung der Führungskräfteklausur ist die Überarbeitung der Feuerwehrsatzung, der Kostenersatzregelung sowie der Entschädigungssatzung. Dies ist nötig, um geänderten gesetzlichen Bestimmungen des Feuerwehrgesetzes in Baden-Württemberg gerecht zu werden. Hierzu fährt man zusammen in eine Gaststätte, wo man einen Tagungsraum gemietet hat.

9:00 Uhr: Zwei Autos fahren auf den Hof vor der Feuerwache. In einem Auto befinden sich vier Teilnehmer des Lehrganges „Sägen aus dem Korb“. Sie kommen von der Freiwilligen Feuerwehr Weinheim Abteilung Stadt. Zusammen mit drei Hemsbachern Feuerwehrkameraden wird dieser Lehrgang in Hemsbach durchgeführt. In dem anderen PKW: der Ausbilder für diesen Lehrgang.

Kurz nach 9:00 Uhr – die Teilnehmer der Führungskräfteklausur machen sich auf den Weg in die Gaststätte. Auch für die Kameraden des Sägelehrganges beginnt ein spannender und arbeitsreicher Ausbildungstag – dazu wird die Drehleiter der Wehr mitgenommen.

12:30 Uhr: Die Hemsbacher Drehleiter und der MTW der Weinheimer Wehr fahren wieder vor – Mittagspause für die Sägeführer. Nun kann die Reserveabteilung der Feuerwehr Hemsbach glänzen, welche bereits das hervorragende Mittagessen für die Lehrgangsteilnehmer vorbereitet hat. Frisch gestärkt machen sich die Lehrgangsteilnehmer gegen 13:00 Uhr wieder auf den Weg an den Wiesensee, wo die Ausbildung stattfindet. Die Mitglieder/innen der Reserve bringen noch die Küche auf Vordermann, dann kann es für Sie wieder nach Hause gehen.

Ca. 15:30 Uhr. Die Führungskräfteklausur ist beendet. Einige Teilnehmer kommen noch einmal in die Feuerwache, um Flipchart, Beamer und Whiteboard wieder zu verstauen. Die Ergebnisse können sich sehen lassen und müssen nun noch in einem weiteren Schritt vom Gemeinderat beraten werden.

16:00 Uhr – auch der Lehrgang „Sägen aus dem Korb“ kommt zurück an die Wache. Die sieben Teilnehmer sind nun in der Lage aus dem Drehleiterkorb heraus kleinere Sägearbeiten durchzuführen. Dies kann z.B. nach Sturmereignissen notwendig sein.

16:30 Uhr: Die Drehleiter und die Motorsägen sind gereinigt, betankt und wieder voll einsatzbereit. Die Teilnehmer machen sich auf den Weg nach Hause.
Fast zeitgleich kommen die vier Teilnehmer des Truppführerlehrgangs zurück. Nun muss noch die Uniform verstaut werden, dann können auch sie ihren Ausbildungstag beenden.

17:30 Uhr. Ein letztes Mal öffnet sich die Tür der Wache heute. Der MTW kommt aus Heidelberg zurück. Die Geräte müssen noch verstaut werden, dann ist auch der Mannschaftstransportwagen der Wehr wieder einsatzbereit. Nachdem die Atemschutzgeräte in die Atemschutzwerkstatt gebracht wurden, geht es auch für die frisch gebackenen Atemschutzgeräteträger wieder nach Hause.

Zugegeben, ein ganz normaler Samstag war der 27. Februar nicht, dennoch finden zahlreiche Aus- und Fortbildungen oft auch Samstags statt. Denn auch hier gilt: „Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit“.