Startseite Einsätze

Suche

Dieser Bericht wurde 382 mal gelesen
Posten
Einsatzart: Brandeinsatz
Einsatzstichwort: Qualmt Solarnalage
Einsatzort: Ulmenweg, Hemsbach
Alarmierung :

am 14.05.2024 um 16:48 Uhr

Einsatzdauer: 59 Min.
Ehrenamtliche Einsatzkräfte: 16
Fahrzeuge am Einsatzort:
Am Einsatzort:
 

Einsatzbericht:

Am Dienstagmittag wurde die Feuerwehr Hemsbach zu einer qualmenden Solaranlage alarmiert. Der Nachbar des Hauseigentümers hatte den Rauch festgestellt und alarmierte uns über die Leitstelle Rhein Neckar. Die Besatzung des ersteintreffenden Fahrzeugs konnte noch Rauch an der Solaranlage sehen, bevor dieser verschwand. Nach dem genauen Sichten von den Handybildern die der Eigentümer gemacht hatte stellten wir schnell fest, dass es sich bei dem Rauch eher um Dampf handelte statt Rauch. Bei der Kontrolle der Anlage mit der Wärmebildkamera konnten keine erhöhten Temperaturen mehr festgestellt werden. Vermutlich war ein technischer Defekt der Grund für die massive Dampfentwicklung. Somit konnten wir den Einsatz beenden und wieder einrücken. Eine Fachfirma wurde beauftragt. (AD)