Einsatzstichwort: Kellerbrand
Einsatzort: Schloßgasse, Hemsbach

am 15.11.2018 um 12:07 Uhr

Einsatzdauer: 1 Std. und 43 Min.

Unsere ehrenamtlichen Kräfte wurden am Mittag durch die Integrierte Leitstelle in Ladenburg zu einem Kellerbrand alarmiert.

Das erste Löschfahrzeug war schnell vor Ort und leitete die Löschmaßnahmen mit einem Trupp unter Atemschutz ein.
Da sich das Nachrücken von weiterem Personal hinzog, wurde kurz darauf die Feuerwehr Laudenbach zur Überlandhilfe alarmiert. Noch vor dem Eintreffen der Nachbarwehr hatte sich jedoch genug Personal in der Feuerwache eingefunden, sodass ein weiteres Löschfahrzeug zur Einsatzstelle ausrücken konnte.
Während der Brandbekämpfung durch einen Atemschutztrupp im Keller, wurde in den weiteren Stockwerken und im Anbau durch einen weiteren Atemschutztrupp nach Personen gesucht. Ein dritter Atemschutztrupp stellte vor dem Gebäude den Sicherungstrupp, der zur Absicherung der im Gebäude tätigen Feuerwehrmänner bereit steht. Auslöser des Feuers war ein Ablufttrockner welcher in Brand geriet. Das Gerät wurde durch die Einsatzkräfte nach draußen gebracht und dort abgelöscht.
Durch eine Überdruckbelüftung wurde das Gebäude anschließend rauchfrei gemacht, wieder verschlossen, und die Einsatzstelle an die Polizei übergeben. (MB)

Bilder zum Einsatz finden Sie in unserer Bildergalerie: