Einsatzstichwort: Privater Rauchwarnmelder
Einsatzort: Heinrich-Lanz- Straße, Hemsbach

am 09.12.2019 um 12:23 Uhr

Einsatzdauer: 48 Min.

Am Montag Mittag schrillten unsere digitalen Funkmeldeempfänger. Gemeldet wurden ein ausgelöster privater Rauchwarnmelder und wahrnehmbarer Brandgeruch in einem Wohngebäude in der Heinrich- Lanz- Straße. Umgehend machte sich das HLF auf dem Weg zur Einsatzstelle. Auf dem Weg dahin wurde zusätzlich die Kameraden der Feuerwehr Laudenbach alarmiert. Die betroffene Wohnung wurde dank dem Anrufer schnell gefunden. Beim Abtasten der Wohnungstür wurde eine erhöhte Temperatur festgestellt. Der Angriffstrupp schloss seine Atemschutzgeräte an und brach die Tür gewaltsam auf. In der stark verrauchten Wohnung wurde die Ursache für die Brandentwicklung schnell gefunden. Es handelte sich um angebranntes Essen. Glück im Unglück für den Bewohner der nicht zuhause war. Ein Küchenmöbel über den Herd hatte schon leicht angefangen sich zu verfärben und zu verformen. Aber zu einer Durchzündung kam es nicht mehr. Nachdem die Lage bekannt war wurden die Kollegen der Laudenbacher Wehr abbestellt. Mit Hilfe des Überdrucklüfters wurde die Wohnung rauchfrei gemacht und die Einsatzstelle der Polizei übergeben. (AD)
Brandeinsatz vom 09.12.2019  |  (C) Feuerwehr (2019)Brandeinsatz vom 09.12.2019  |  (C) Feuerwehr (2019)