Einsatzstichwort: Zimmerbrand
Einsatzort: Pillauerstraße, Hemsbach

am 18.06.2020 um 11:09 Uhr

Einsatzdauer: 1 Std. und 13 Min.

Um 11:08 schrillten die Funkmelder der Hemsbacher Floriansjünger. Gemeldet wurde ein Zimmerbrand im Erdgeschoss eines Mehrfamilienhauses in der Pillauerstraße. Wärend der Löschzug auf dem Weg zur Einsatzstelle war kam die Meldung von der Leitstelle das in der Wohnung sich niemand mehr befand. An der Einsatzstelle wurden wir von einer geschockten jungen Dame empfangen. Sie war zum Zeitpunkt des Brandausbruchs in der Wohnung. Sie teilte mit das in ihrem Zimmer eine Matratze angefangen hatte zu brennen. Da Sie Rauch eingeatmet hatte wurde Sie zur weiteren Behandlung dem Rettungsdienst übergeben. Der Angriffstrupp betrat über die Terrasse die leicht verrauchte Wohnung und begab sich auf die Suche des Kinderzimmers. Das Zimmer konnte schnell gefunden werden. Zum Glück hatte die junge Bewohnerin beim Verlassen der Wohnung die Zimmertür verschlossen. So konnten sich nur eine geringe Menge Rauch im Rest der Wohnung ausbreiten. Beim Abtasten der Tür wurde eine erhöhte Temperatur am Türblatt festgestellt. Beim Betreten des Zimmers kam dem Trupp eine dicke schwarze Rauchwolke entgegen. Im Zimmer musste sich der Angriffstrupp mit Hilfe der Wärmebildkamera vorantasten. Ein Feuer konnte nicht festgestellt werden. Dies war von selbst erloschen. Jedoch konnte mit der Wärmebildkamera eine heiße Stelle im Zimmer festgestellt werden. Ein Fenster wurde geöffnet und die zwischenzeitlich aufgestellten Überdruckbelüfter gestartet, um die Wohnung und vor allem das Kinderzimmer rauchfrei zu machen. Als die Sicht immer klarer wurde sah man das Ausmaß des Feuers. Das Bett war zerstört und der Rauch hatte das Zimmer unbewohnbar gemacht. Nachdem das Einsatzmaterial eingeräumt war kehrten nach und nach die Fahrzeuge zurück in die Wache. Die Besatzung des HLF20 blieb vor Ort bis die Wohnung komplett rauchfrei war und übergab die Einsatzstelle dem Eigentümer der Wohnung. (AD)
Brandeinsatz vom 18.06.2020  |  (C) Feuerwehr (2020)Brandeinsatz vom 18.06.2020  |  (C) Feuerwehr (2020)Brandeinsatz vom 18.06.2020  |  (C) Feuerwehr (2020)