Einsatzstichwort: Rauchentwicklung im Dachbereich
Einsatzort: Grünberger Straße, Hemsbach

am 03.06.2021 um 08:10 Uhr

Einsatzdauer: 1 Std. und 17 Min.

Beim Joggen entdeckte ein Feuerwehrkamerad eine starke Rauchentwicklung im Dachbereich eines Hochhauses in der Grünberger Straße und alarmierte die Leitstelle Rhein-Neckar über sein Handy.
Beim Eintreffen des Hemsbacher Löschzuges war das Gebäude bereits komplett evakuiert. Da die Rauchentwicklung unmittelbar vor unserem Eintreffen aufhörte, kontrollierten wir die einzelnen Wohnungen und das Gebäude selbst. Weder auf dem Dach des Hochhauses, noch in den Wohnungen konnten Brandspuren festgestellt werden. Die Kontrolle mit der Wärmebildkamera blieb ebenfalls ohne Ergebnis.
Im Technikraum des Gebäudes konnte jedoch ein leichter Brandgeruch ausgemacht werden. Wir vermuteten eine unsaubere Verbrennung oder eine Verpuffung im Heizkessel. Zur Sicherheit wurde die Heizung abgestellt und das Gebäude an die Bewohner übergeben. Die Heizanlage wird nun von einem Fachmann kontrolliert.

Gerade in Pandemiezeiten haben wir uns über das positive Feedback, das wir an der Einsatzstelle von den Bewohnern und Passanten erhalten haben, gefreut.

Auf dem Weg zur Feuerwache hat sich ein Feuerwehrmann einen Knochenbruch zugezogen. Wir wünschen eine gute Genesung! (MB)