Startseite Fahrzeuge Dekontaminationsfahrzeug

Motorleistung: 148 PS
Besatzung: 1/5

Beschreibung:

Der Dekontaminationskraftwagen-Personen (Dekon-P) ist ein Landesfahrzeug des Katastrophenschutzes, dass in Hemsbach stationiert ist. Seine Aufgabe ist die Dekontamination von Personen im Falle einer Verunreinigung mit ABC-Stoffen (Atomar, Biologisch, Chemisch). Dafür beinhaltet die Beladung unter anderem verschiedene Zelte, Duschen und einen Warmwassererzeuger (dieselbetrieben). Für den korrekten Einsatz mit diesen Geräten sind eine spezielle Sachkenntnis und eine gewisse Routine erforderlich. Deswegen besteht in der Hemsbacher Feuerwehr eine so genannte Dekon-Gruppe. Diese besteht aus Feuerwehrangehörigen aller Einsatzzüge und beschäftigt sich in gesonderten Übungen mit dieser speziellen Thematik. Das Einsatzgebiet dieses Fahrzeuges erstreckt sich im Katastrophenfall über ganz Baden-Württemberg.

Ausstattung:

• pneumatisches Aufenthaltszelt (5m x 5m)
  • pneumatisches Duschzelt (3m x 5m)
  • Durchlauferhitzer 100 kW
  • Warmluftheizgerät 45 kW