Startseite Jugendfeuerwehr

Teamgeist, Vertrauen, soziale Kompetenzen – ein Fremdwort für die heutige Jugend?

jf_schlauchboot

Wir von der Jugendfeuerwehr Hemsbach sehen das anders! Unser Freizeitangebot umfasst neben Feuerwehrtechnik auch Ausflüge, Sportveranstaltungen, Spieleabende, Zeltlager und Aktionen zum Umweltschutz. Teamarbeit, Zusammenhalt und Kameradschaft sind uns besonders wichtig. Dadurch werden neben feuerwehrtechnischen Kenntnissen vor Allem auch soziale Kompetenzen gefördert.

Wir sind eine Gruppe von ca. 20 Jugendlichen, darunter auch mehrere Mädchen, im Alter von 8-18 Jahren. Jeden Freitagabend treffen wir uns um 17:30 Uhr an der Feuerwache zur Jugendübung. In den Übungen lernen wir verschiedene feuerwehrtechnische Facetten kennen. Vor allen Dingen werden die Grundlagen eines Löschangriffs, sowohl theoretisch als auch praktisch, erlernt. Neben der Rettung über tragbare Leitern werden auch noch verschiedenste Szenarien der technischen Hilfeleistung, wie z.B. die Absicherung von Einsatzstellen, auf jugendgerechtem Niveau vermittelt. Die Gruppenstunden dauern 1,5 -2 Stunden. Danach besteht die Möglichkeit ein paar gesellige Minuten bis Stunden im eigenen Jugendraum der Feuerwache zu verbringen.

Bei uns können Jugendliche auch neben den Übungsstunden so einiges erleben - vom Tagesausflug in den Holiday-Park bis zur 24-Stunden-Übung, vom Löschangriff bis zum Pfingstzeltlager, vom Drehleiterfahren bis zur Nistkastenaktion am Wiesensee.

Die Jugendleitung besteht aus speziell geschulten Angehörigen der Einsatzabteilung. Unter Leitung des Jugendwartes Thomas Rheinfrank und dessen Stellvertreterin Anna-Lena Walther, sind das die Jugendgruppenleiter Volker Polzin, Sebastian Kern, Benedikt Bangert und Dominik Hymon. Wir freuen uns über jeden Interessenten. Die "Schnupper-"teilnahme an einer der Übungsstunden erfolgt unverbindlich. Komm doch einfach mal vorbei!

Haben Sie Fragen zur Jugendarbeit in der Feuerwehr? Sie erreichen uns unter info@jugendfeuerwehr-hemsbach.de

jf_wasser