Startseite Feuerwehr

Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit

Einsatz auf der AutobahnDie Feuerwehr leistet Hilfe bei Schadenfeuern und öffentlichen Notständen, rettet Menschen und Tiere aus lebensbedrohlichen Lagen und wird auch bei öffentlichen Notständen innerhalb der Stadt Hemsbach tätig. Im Rahmen der Nachbarschaftshilfe unterstützt die Feuerwehr Hemsbach auch die Gemeindefeuerwehren in den angrenzenden Städten und Gemeinden.

Die Stadt Hemsbach liegt im Ballungszentrum der Metropolregion Rhein-Neckar. 12.000 Einwohner wohnen und leben in Hemsbach.

Das Einsatzgebiet erstreckt sich vom Stadtteil Balzenbach im Osten, über dicht bewaldetes Vorgebirge und zahlreiche Weinberge (Weinanbaugebiet Badische Bergstraße) bis zur Autobahn und der Weschnitzsiedlung im Westen. In der Ebene erstreckt sich das dichtbebaute Stadtgebiet. Hier finden sich vor allem Wohngebäude, aber auch Industrie- und Gewerbeansiedlungen. In Balzenbach und der Weschnitzsiedlung sind in erster Linie landwirtschaftliche Betriebe angesiedelt. Für zahlrieche Einsätze sorgt die vielbefahrende Autobahn 5. Ferner liegt Hemsbach an einer der dicht befahrendsten Bundesbahnstrecken (Mannheim - Frankfurt). Das anspruchsvolle Einsatzgebiet sorgt jährlich für ca. 100 Einsätze.

Auf den nachfolgenden Seiten wollen wir Ihnen die Feuerwehr Hemsbach, Ihre Helfer, ihre Arbeit, und ihre Ausrüstung vorstellen. Sollte Sie Fragen haben oder sich für ein Thema genauer interessieren, erreichen Sie uns gerne unter info@feuerwehr-hemsbach.de.