Startseite Dachse in Not – Feuerwehr Hemsbach rückt zur Tierrettung aus

Dachse in Not – Feuerwehr Hemsbach rückt zur Tierrettung aus
Geschrieben von: Feuerwehr Hemsbach (LP)   -   Samstag, den 28. April 2012
Dachsrettung mit einem Kescher

Tierrettung – unter diesem Stichwort wurde die Feuerwehr Hemsbach am Samstagmorgen gegen 10 Uhr alarmiert. Mancher dachte sofort an die berühmte Katze, die vom Baum gerettet werden muss. Doch diesmal ging es um Bewohner des heimischen Waldes. Zwei Dachse waren in ein leeres, stillgelegtes Schwimmbecken auf dem Gelände eines Seniorenheimes gefallen.

Das Pflegepersonal bemerkte das Dachspärchen und verständigte die Feuerwehr. Als die Helfer am Schwimmbecken ankamen, rannten die Tiere verstört im Becken herum. Die Versuche sich selbst aus ihrem Gefängnis zu befreien misslangen. Die Tiere fanden mit ihren Krallen keinen Halt an der glatten Beckenwand.

Die Feuerwehr hat vor kurzem einen Kescher für die Rettung von Tieren angeschafft. Dieser Kauf bewährte sich nun. Schnell war der erste Dachs im Netz. Am Beckenrand entließ man das Tier in die Freiheit. Es verschwand sofort im nahen Dachsbau. Der Fang des zweiten Dachs gestaltete sich etwas schwieriger. „Meister Grimbart“ lieferte sich ein kleines Wettrennen mit den Feuerwehrleuten. Am Ende konnte aber auch er wohlbehalten mit dem Kescher zum Beckenrand transportiert werden. Nach gut einer halben Stunde konnten die elf angerückten Dachsretter wieder die Rückfahrt antreten.

Zum Einsatzkurzbericht