Startseite Feuer im Hotel – Länderübergreifende Übung in Balzenbach

Feuer im Hotel – Länderübergreifende Übung in Balzenbach
Geschrieben von: Feuerwehr Hemsbach (LP)   -   Montag, den 14. Mai 2012
Rauch über dem Watzenhof

In einer Wäschekammer des Hotels Watzenhof bricht ein Feuer aus. Giftiger Brandrauch zieht durch die Hotelflure und Treppenräume. Hotelgäste sind in ihren Zimmern eingeschlossen und drohen zu ersticken. Sie machen sich an Fenstern bemerkbar und rufen um Hilfe. Dieser anspruchsvollen Lage, stellten sich die Feuerwehren Hemsbach und Nieder-Liebersbach in einer gemeinsamen Übung.

Der Einsatzleiter der Feuerwehr Hemsbach erreichte als erstes das Übungsobjekt. Er verschaffte sich einen Überblick über die Lage und konnte herausfinden, dass sich vier Gäste im verqualmten Hotel aufhielten. Sofort machten sich zwei Trupps der Feuerwehr Hemsbach, unter schwerem Atemschutz, auf die Suche nach den Vermissten. Auf der Rückseite des Hotels riefen Gäste aus Fenstern und von einem Balkon um Hilfe. Die Feuerwehr Nieder-Liebersbach brachte Leitern in Stellung und rettete die Gäste. Während die Hemsbacher die Suche über den Haupteingang aufnahmen, gingen die Liebersbacher über die Rückseite des Gebäudes vor. Im Inneren, arbeiteten die Trupps Hand in Hand und retteten die übrigen Vermissten.

Menschenrettung über die Drehleiter

Ein Hotelgast war in Panik gestürzt und hatte sich Verletzungen an der Wirbelsäule zugezogen. Er konnte nur liegend aus dem Hotel gebracht werden. Da das Treppenhaus unbenutzbar war, kam die Drehleiter zum Einsatz. Mit einer Trage wurde der Verletzte, durch ein Fenster an die Besatzung der Drehleiter übergeben. So gelangte er sicher zu Boden. Parallel zur Menschenrettung und Personensuche ging ein weiterer Trupp zur Brandbekämpfung vor. Von außen brachte man einen Überdrucklüfter in Stellung. Mit ihm, drückte man den Brandrauch aus dem Hotel.

Neben der anspruchsvollen Menschenrettung und Brandbekämpfung, war die Wasserversorgung eine besondere Herausforderung. Das Löschwasser musste von einem, rund einen Kilometer entfernten, Löschwasserbehälter an das Übungsobjekt gepumpt werden. Auch hier arbeiteten die Brandschützer aus beiden Bundesländern zusammen und sicherten die Löschwasserversorgung für die Trupps im Innenangriff. Die Zeit des Aufbaus der Wasserversorgung, überbrückten die Tanks der Löschfahrzeuge. Bei Einsätzen im Bereich Balzenbach arbeitet die Feuerwehr nach einem speziellen Einsatzplan. Dieser beinhaltet, unter anderem, auch den Aufbau der Wasserversorgung. Dabei ist die Feuerwehr Nieder-Liebersbach fester Bestandteil des Ablaufs. Die Überprüfung der Einsatztauglichkeit dieses Plans, war eines der Ziele dieser Übung. Außerdem diente die Übung dem gegenseitigen Kennenlernen. Denn nur, wenn man die Arbeitsweisen und die Stärken des Anderen kennt, kann man im Einsatzfall perfekt zusammenarbeiten.

Die Übung brachte zahlreiche Erkenntnisse zu Tage. Es wurde gemessen, wie lange es dauert, bis eine ausreichende Löschwasserversorgung aufgebaut ist. Außerdem testete man die maximale Leistungsfähigkeit der Förderstrecke. Probleme bereitete die Funkverständigung zwischen der Einsatzstelle und der Saugstelle am Feuerlöschbehälter. Diese Erkenntnisse fließen nun ein eine Fortschreibung des Einsatzplanes Balzenbach ein.

Die Feuerwehr bedankt sich beim Besitzer des Hotels Watzenhof, der diese Übung ermöglicht hat.

Zur Bildergalerie