Startseite Das Lager ist eröffnet und das Feuer entzündet

Das Lager ist eröffnet und das Feuer entzündet
Geschrieben von: Lagerzeitungsredaktion 2012   -   Samstag, den 26. Mai 2012
Entzündung des LagerfeuersMit einem Feuerwerk wurde das Zeltlager, der Jugendfeuerwehren des Unterkreises Weinheim eröffnet. Es waren allerdings keine Raketen, die in die Luft flogen. Dafür ertönte ein musikalisches Feuerwerk des Spielmannszuges der Feuerwehr Hemsbach. Nicht nur die Lagerteilnehmer lockten die Klänge an die Feuerstelle, auch einige Badegäste des Freibades kamen zur Eröffnung.

Bereichsjugendfeuerwehrwart Markus Schäfer und Thomas Pohl, Kommandant der Feuerwehr Hemsbach, begrüßten zahlreiche Gäste. Unter ihnen Rainer Schulz-Bauerhin Bürgermeister Stellvertreter aus Hemsbach, Unterkreisführer Sven Ballas und der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverband Hans Joachim Gottuck. Aber auch zahlreiche Kommandanten und deren Stellvertreter kamen zu ihren Jugendfeuerwehren. Markus Schäfer freute sich, dass 151 Teilnehmer aus Laudenbach, Hemsbach, Sulzbach, Weinheim, Lützelsachsen – Hohensachsen, Rippenweier, Oberflockenbach und Hirschberg den Weg nach Hemsbach fanden. Ein besonderer Gruß ging an die Jugendfeuerwehr Mücheln aus Sachsen-Anhalt. Mücheln ist eine der Partnerstädte von Hemsbach. Aber auch eine Partnerstadt Weinheims findet sich unter den Gästen. Die Jugendfeuerwehr Eisleben ist ebenfalls aus Sachsen-Anhalt angereist. Thomas Pohl, selbst ehemaliger Kreisjugendfeuerwehrwart, hieß die Teilnehmer ebenfalls herzlich in Hemsbach willkommen. Er freute sich besonders „Bebber“ alias Wolfgang Eberle am Wiesensee, zum 10. Zeltlager des Unterkreises Weinheim zu begrüßen. Denn Wolfgang Eberle war die treibende Kraft, als man vor 20 Jahren das erste Pfingstzeltlager ins Leben rief. Er war damals der erste Bereichsjugendfeuerwehrwart. Um 18:15 Uhr war es dann soweit und Benjamin Englmeier, der jüngster Lagerteilnehmer, entzündete mit Rainer Schulz-Bauerhin das Lagerfeuer. Nun muss es bis Pfingstmontag brennen, damit das Zeltlager nicht vorzeitig abgebrochen werden muss.

Zum Download der Lagerzeitungen