Startseite Zeltlager der Jugendfeuerwehr Bereich 3 am Wiesensee

Zeltlager der Jugendfeuerwehr Bereich 3 am Wiesensee
Geschrieben von: Feuerwehr Hemsbach (LP)   -   Dienstag, den 29. Mai 2012
Ausfahrt der Archen

Mit der Entzündung des Lagerfeuers am Wiesensee wurde das Pfingstzeltlager am Freitag eröffnet. Vier tolle Tage lagen dort vor rund 150 Jugendlichen aus den Feuerwehren Weinheim, Sulzbach, Lützelsachsen-Hohensachsen, Rippenweier, Hirschberg, Laudenbach, Oberflockenbach, Ritschweier und Hemsbach. Auch die Feuerwehren Mücheln und Eisleben waren aus Sachsen-Anhalt angereist. Könnte das Lagerfeuer Geschichten erzählen, so würde es von geselligen Abenden berichten. An Ihnen saßen zahlreiche Jugendliche, bis tief in die Nacht, rund um die Feuerstelle. Sie unterhielten oder entspannten sich und genossen die Wärme des Feuers.

Tauziehen am StrandDie Tage waren mit einem ereignisreichen Programm gefüllt. Freitags abends kämpften die Teilnehmer unter Flutlicht, um den Sieg im Human-Table-Soccer-Turnier. Am Samstagvormittag zogen zahlreiche Jugendgruppen durch die Hemsbacher Straßen. Die Stadtralley stand auf dem Programm. Auf der Wanderung durch die Stadt mussten die Jugendlichen Fragen rund um Hemsbach beantworten und besondere Stellen im Hemsbacher Stadtbild finden. Zusätzlich, waren entlang der Strecke zahlreiche Spielstationen aufgebaut. Hier galt es unter Anderem, Wasser möglichst schnell mit Schwämmen zu transportieren oder berühmte Titelmelodien zu erraten. Besonders die Wasserspiele waren eine willkommene Abkühlung.

Ein besonderes Highlight war das Abendessen am Samstag. Hier trugen die Teilnehmerfeuerwehren einen Grillwettbewerb aus. Jede Gruppe bereitete ein gegrilltes Abendmenü für ihre Jugendlichen zu. Eine hochkarätige Jury ging von Zelt zu Zelt, verköstigte die Grillvariationen und bewertete neben dem Geschmack auch die Grilltechnik. Den Sieg ergrillte die Feuerwehr Hirschberg vor den Wehren aus Lützelsachsen-Hohensachsen und Sulzbach.

Schwämmeausdrücken auf der Stadtralley

Das ganze Zeltlager stand unter dem Motto „2012“. Allerdings hatte die Jugendfeuerwehr herausgefunden, dass der Weltuntergang bereits am Sonntag stattfindet. Um das Überleben zu sichern, erhielten die Jugendfeuerwehren am Samstag die Aufgabe eine Arche zu bauen. Am Sonntag fand dann die Ausfahrt der Archen statt. Vor den Augen der Zeltlagerteilnehmer und zahlreicher Wiesenseebesucher wasserten die Archen. Die Rudermannschaften mussten zur Seemitte paddeln, einen ihrer Kameraden aufnehmen und sicher ans Land zurückbringen. Neben der Zeit, bewertete die Jury auch Punkte wie die Originalität, die Schwimmfähigkeit und –stabilität. Am Ende konnte sich die Gruppe aus den Jugendfeuerwehren Weinheim und Eisleben durchsetzen und den ersten Platz erzielen. Die weiteren Podestplätze gingen an Hemsbach und Hirschberg.

In der Zeit zwischen den Wettbewerben entspannte man sich am Seeufer oder schwamm im Wiesensee. Über das ganze Wochenende erschien die Lagerzeitung, die über die Aktivitäten rund um das Lager berichtete. Alle Ausgaben kann man unter lagerzeitung.feuerwehr-hemsbach.de nachlesen. Am Ende waren sich alle einig, das Zeltlager war ein voller Erfolg und der Zeltplatz auf dem Seegelände ein Highlight.

Alle Online-Ausgaben der Lagerzeitung

Bildergalerie folgt...