Startseite Zimmerbrand in einem Mehrfamilienhaus

Zimmerbrand in einem Mehrfamilienhaus
Geschrieben von: Feuerwehr Hemsbach (LP)   -   Montag, den 09. Juli 2012

„Wohnungsbrand – eine Person vermisst“ lautete die Einsatzmeldung für die Feuerwehr Hemsbach am Montagabend um 21:00 Uhr. Auf Grund dieses Einsatzstichwortes rückte man mit dem Löschzug, bestehend aus zwei Löschfahrzeugen und der Drehleiter, in die Stolper Straße aus. Vor Ort stellte sich heraus, dass im ersten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses ein Zimmer brannte.

Zwei Trupps gingen unter schwerem Atemschutz in die Wohnung vor. Ein Trupp kümmerte sich um die Brandbekämpfung, der andere Trupp suchte die Wohnung nach Personen ab. Dabei half ihnen die Wärmebildkamera der Feuerwehr Hemsbach, die es ermöglicht auch im dichten Rauch Personen zu finden. Der anfängliche Verdacht, eines vermissten Kindes, bestätigte sich nicht. Das Kind konnte sich bereits selbstständig aus der Wohnung retten.

Der eigentliche Brand war schnell gelöscht. Der dichte Rauch hatte sich jedoch in der ganzen Wohnung verteilt. Die Feuerwehrmänner konnten eine Katze und zwei Ratten aus der verrauchten Wohnung retten. Am Wohnungseingang setzte man einen so genannten mobilen Rauchverschluss ein. Dieser sorgt dafür, dass trotz geöffneter Wohnungstür kein Rauch in das Treppenhaus ziehen kann. Dadurch konnte man weiteren Rauchschaden verhindern. Während zwei Trupps in die Wohnung vorgingen, brachte ein weiterer Trupp ein Lüftungsgerät in Stellung. Damit gelang es, den Rauch aus der Wohnung zu blasen.

Der Rettungsdienst war mit zwei Rettungswagen und einem Notarzt vor Ort. Sie betreuten die geschockten Bewohner. Glücklicherweise wurde niemand verletzt. Bürgermeister Jürgen Kirchner informierte sich vor Ort über den Einsatz. Die Wohnung ist vorerst unbewohnbar, ihre Bewohner kamen bei Bekannten unter. Der Grund für den Brand ist unklar, die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Die Feuerwehr Hemsbach war mit vier Fahrzeugen und 27 Einsatzkräften rund eineinhalb Stunden im Einsatz.
Zum Einsatzkurzbericht