Startseite Jugendleistungsspange - Die Jugendfeuerwehr macht's spannend

Jugendleistungsspange - Die Jugendfeuerwehr macht's spannend
Geschrieben von: Jugendfeuerwehr Hemsbach (CS)   -   Sonntag, den 16. September 2012

2012.09.16_Jugendleistungsspange_1Nach 12 Wochen üben stand für die Jugendfeuerwehr diesen Samstag die Abnahme der Jugendleistungsspange an. Hierfür hatten sich die Jugendfeuerwehr Hemsbach und die Jugendfeuerwehr Laudenbach zusammengeschlossen. Bei der Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr steht vor allem der Teamgedanke im Vordergrund. In 5 Wettkämpfen muss das Können sowohl in feuerwehrtechnischen Gebieten als auch in sportlichen Disziplinen, zum Erlangen des Abzeichens unter Beweis gestellt werden.

Die Jugendfeuerwehren aus Hemsbach und Laudenbach hatten sich auf diesen Tag mehrmals wöchentlich intensiv vorbereitet. Am frühen Morgen begann in Sinsheim die Abnahme. Die Betreuer der Jugendfeuerwehr beschlossen, als erste Disziplin eine Übung auszuwählen, die bei den Jugendlichen als sicher zu absolvierender Wettkampf galt. Umso größer war der Schock bei allen Beteiligten, dass bei genau dieser Disziplin das Ziel zum Bestehen des Wettkampfes knapp verfehlt wurde. Glücklicherweise gibt es die Möglichkeit einen Wettbewerbsteil, den man nicht bestanden hat, zu wiederholen.

2012.09.16_Jugendleistungsspange_2Nachdem der Schock überwunden war, nahmen die Jugendlichen voller Motivation die übrigen Prüfungen in Angriff. Beim Staffellauf und Kugelstoßen zeigten die Nachwuchsbrandbekämpfer, dass sie nicht nur etwas von Feuerwehrtechnik verstehen. In einem Wissenstest waren verschiedene Fragen zu beantworten. Die Gruppe musste nicht nur beweisen, dass sie über feuerwehrtechnisches Fachwissen verfügt, sondern auch Fragen zur Politik und aktuellen Tagesthemen beantworten kann. Danach folgte die Königsdisziplin. Die Gruppe musste einen Löschangriff vornehmen. Dazu gehört unter anderem das Aufbauen einer Saugleitung, um Wasser aus einem fiktiven Gewässer zu pumpen. Hier machten sich die gute Vorbereitung und die unzähligen Übungen bezahlt. Fehlerfrei und in einer tollen Zeit gelang der Löschangriff.

Zum Schluss stand dann nochmal die am Anfang nicht bestandene Schnelligkeitsübung an. Dabei muss eine verdrehungsfreie Leitung aus acht Schläuchen aufgebaut werden. Sichtlich nervös machte sich die Jugendfeuerwehr nochmals an die Aufgabe. Diesmal stellte die Disziplin aber kein Problem dar. So kannte die Freude keine Grenzen, als die Jugendlichen ihre Leistungsspange in den Händen hielten. Mit einem gemeinsamen Pizzaessen feierte man den Erfolg im Feuerwehrhaus Hemsbach.