Startseite Großbrand in einer Lagerhalle

Großbrand in einer Lagerhalle
Geschrieben von: Feuerwehr Hemsbach (LP)   -   Samstag, den 06. Oktober 2012

2012.10.06_LagerhallenbrandAm frühen Freitagabend, gegen 19.30 Uhr, alarmierten Anwohner die Feuerwehr, weil aus der Lagerhalle einer Firma im Besenäcker Rauch drang. Innerhalb weniger Minuten war die Feuerwehr Hemsbach mit einem Löschzug vor Ort. Schnell war klar, dass sich keine Personen mehr im Gebäude aufhielten. Somit konnten sich die Einsatzkräfte auf die Brandbekämpfung konzentrieren.

Zwei Trupps gingen sofort unter schwerem Atemschutz in die Lagerhalle vor. Durch den dichten Qualm, war es sehr schwierig den Brandherd zu lokalisieren. Mit Hilfe der Wärmebildkamera konnte eine größere Hitzeentwicklung im Bereich eines Zwischengeschosses ausgemacht werden. Das Feuer hatte sich dort bereits bis in die Dachkonstruktion ausgebreitet. Mit einem großangelegten Löschangriff trat man dem Feuer entgegen. Sowohl von außen, über die Drehleiter, als auch von innen, unter Atemschutz, begannen die Löschmaßnahmen. Zur Unterstützung wurden die Feuerwehren Weinheim und Sulzbach alarmiert. Diese rückten mit einer zusätzlichen Drehleiter und weiteren Atemschutzgeräteträgern an.

Aus Ladenburg forderte man vorsorglich ein spezielles Messfahrzeug an. Dieses führte Messfahrten im angrenzenden Wohngebiet durch. Die Messwerte lagen unterhalb der Nachweisgrenze, so dass keine Gefahr für die Anwohner bestand. Erst nach mehreren Stunden war der Brand gelöscht. Somit konnten kurz nach Mitternacht die Weinheimer Einsatzkräfte aus dem Einsatz entlassen werden. Für die Hemsbacher Feuerwehrleute zogen sich die aufwendigen Nachlöscharbeiten noch bis 2.30 Uhr hin. Danach traten auch sie den Rückweg an.

Die Reinigung der eingesetzten Geräte und das Auffüllen der Fahrzeuge in der Feuerwache zogen sich noch mehrere Stunden hin. Am frühen Morgen kontrollierte man nochmals die Brandstelle. Bis zum Sonntagmittag rückte die Feuerwehr Hemsbach noch fünfmal aus, um kleinere Glutnester zu löschen. Insgesamt waren rund 80 Einsatzkräfte mit 22 Fahrzeugen im Einsatz. Die Ursache des Brandes ist unklar, die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Update 7.10.2012 - Nachlöscharbeiten

Bis zum Sonntagmittag musste die Feuerwehr Hemsbach fünfmal zu Nachlöscharbeiten an die Einsatzstelle ausrücken. Die einzelnen Einsätze kann man auf unserer Einsatzseite nachlesen. Manch einer mag sich fragen, warum wir so häufig zum Nachlöschen ausrücken mussten. Dies liegt daran, dass der Brandschutt im betroffenen Teil der Halle sehr kompakt liegt. Der Brand machte den Treppenaufgang zum betroffenen Zwischengeschoss vorerst unbrauchbar. Somit kann der Brandherd nicht direkt erreicht werden. Durch mehrmaliges Aufbringen von Löschmittel gelingt es den Brandschutt zu durchdringen. Dazu war es notwendig mehrmals an die Einsatzstelle zu fahren.

Update 8.10.2012 - Brandursache

Mittlerweile hat die Kriminalpolizei Weinheim ihre Ermmittlungsarbeiten abgeschlossen.

"Wie die Brandexperten der Weinheimer Kriminalpolizei herausfanden, dürfte ein technischer Defekt in einem Stromverteiler einer Photovoltaikanlage Ursache für den Brand in der Produktions- und Lagerhalle eines Betriebes „An den Besenäckern“ gewesen sein." - so die Polizei in einer Pressemitteilung

Zur Bildergalerie (Fotograf: Sebastian Singer / Feuerwehr Weinheim)

Zum Einsatzkurzbericht

Bericht der Feuerwehr Weinheim