Startseite Feuerwehreinsatz im neuen Fachmarktzentrum

Feuerwehreinsatz im neuen Fachmarktzentrum
Geschrieben von: Feuerwehr Hemsbach (TP)   -   Dienstag, den 23. Oktober 2012

Feuerwehr HemsbachEin ungewöhnliches Bild bot sich den Anwohnern an der Baustelle des neuen Fachmarktzentrums in der Berliner Straße am Freitag gegen 13.30 Uhr. Die Feuerwehr wurde zu einem Baustellenunfall alarmiert und fuhr deshalb auch gleich über die teilweise fertiggestellten Zufahrten in den künftigen Drogeriemarkt.

Ein Arbeiter der Dachdeckerfirma hatte sich versehentlich mit einem hydraulischen Nagelgerät einen Nagel in´s Schienbein geschossen. Nach einer ersten Versorgung durch den Notarzt musste der Verletzte vom Dach gerettet werden.

Glücklicherweise war die Einfahrtshöhe des Rohbaus ausreichend dimensioniert. So konnte nach der Einfahrt der Drehleiter – der Verletzte mittels der Krankentrage am Drehleiterkorb auf Bodenniveau gebracht werden. Der Rettungsdienst übernahm ab dort den Transport zum Krankenhaus.

Die eingesetzten Feuerwehrangehörigen nutzen die Gelegenheit vor Ort zur Unterweisung über die besondere Bauweise der Dachkonstruktion. Hierzu Stadtbrandmeister Thomas Pohl:  „Für uns lag es nahe, den Einsatzkräften, die Beschaffenheit und Konstruktion der Nagelplattenbinder hier vor Ort zu demonstrieren. Bei einem Brand sind sich die Einsatzkräfte nun den Besonderheiten dieser Bauweise bewusst.“ Durch die besondere Konstruktion kann ein so konstruiertes Dach einem Brand nicht lange Stand halten. Es besteht schon nach kurzer Branddauer eine stark erhöhte Einsturzgefahr.

Zum Einsatzkurzbericht