Startseite In der Jugendübung wird es laut

In der Jugendübung wird es laut
Geschrieben von: Feuerwehr Hemsbach (MB)   -   Montag, den 06. Mai 2013

2013.05.06_JF_Spielmannszug_HPUnter der Leitung von Thomas Nischwitz präsentierten einige Mitglieder des Spielmannszuges den Jugendlichen der Jugendfeuerwehr reichlich Interessantes über die „Musikabteilung“ der Feuerwehr Hemsbach und die Feuerwehrmusik, die in Hemsbach unlängst zur Tradition gehören.

Nach einer kurzen Vorstellung des Spielmannszuges und deren Instrumente hatten die Jugendlichen  Gelegenheit die Instrumente selbst auszuprobieren. Sie machten davon rege Gebrauch und so konnte jedes Mitglied der Jugendfeuerwehr einen kleinen Eindruck der Feuerwehrmusik gewinnen.

Nischwitz hob hervor, dass interessierte Jugendliche im Spielmannszug die Möglichkeit einer kostenlosen musikalischen Ausbildung auf hohem Niveau bekommen. Des Weiteren werden die benötigten Instrumente für die Dauer der wöchentlichen Übungsstunden und der Auftritte frei zur Verfügung gestellt.

Die Jugendlichen hatten im Umgang mit Trommeln, Flöten, Lyra, Marschbecken und Klanghölzern sichtlich Freude und so musizierte man fast bis zum Beginn der anschließenden Monatsübung der Einsatzabteilung weiter. Vielleicht können wir in ein paar Monaten ja auch schon das Können von einigen neuen Jungmusikanten bei den Auftritten des Spielmannszuges begutachten.

Die Feuerwehrmusik ist aber nicht nur was für Jugendliche – es besteht auch für Erwachsene die Möglichkeit im Spielmannszug der Feuerwehr Hemsbach musikalisch mitzuwirken. Die Mitgliedschaft in einer der technischen Abteilungen, wie der Einsatzabteilung, ist dabei nicht zwingend erforderlich. Interessenten können gerne zwanglos an einer Übungsstunde, die jeweils donnerstags ab 19:30 Uhr in der Feuerwache stattfinden, teilnehmen.

Interesse an einer Mitgliedschaft in der Jugendfeuerwehr und/oder dem Spielmannszug? Weitere Infos bekommt ihr unter info@feuerwehr-hemsbach.de