Startseite Kellerbrand in Mehrfamilienhaus – Feuerwehr Hemsbach im Einsatz

Kellerbrand in Mehrfamilienhaus – Feuerwehr Hemsbach im Einsatz
Geschrieben von: Feuerwehr Hemsbach (LP)   -   Sonntag, den 15. September 2013

2013.09.15_KellerbrandGegen 10:45 Uhr am Sonntagmorgen alarmierte die Leitstelle die Feuerwehr Hemsbach zu einem Kellerbrand in der Königsberger Straße. Bewohner hatten die Feuerwehr alarmiert, nachdem sie dichten Rauch wahrgenommen hatten, der aus dem Keller durch das Treppenhaus zog. Die Feuerwehr Hemsbach rückte sofort mit drei Fahrzeugen und 15 ehrenamtlichen Einsatzkräften aus.

In dem Wohnhaus brannten abgestellte Gegenstände in einem Kellerraum. Der betroffene Kellerraum ist durch eine weitere Tür auch von außen zugänglich. Durch diese Tür gelang es einem Bewohner mit einem Feuerlöscher eine weitere Brandausbreitung zu verhindern und die Flammen, vor Eintreffen der Feuerwehr einzudämmen.

Die Feuerwehr ging mit einem Trupp unter schwerem Atemschutz in den Kellerraum vor. Mit Hilfe der Wärmebildkamera lokalisierten die Einsatzkräfte verbliebene Glutnester und löschten diese. Mit einem Überdrucklüfter befreiten weitere Einsatzkräfte das Treppenhaus und den Keller von Rauch und Qualm.

Zur Brandursache und zur Schadenshöhe kann von Seiten der Feuerwehr keine Angabe gemacht werden. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Zum Einsatzkurzbericht