Startseite Feuerwehrball in Hemsbach

Feuerwehrball in Hemsbach
Geschrieben von: Feuerwehr Hemsbach (TP)   -   Donnerstag, den 17. Oktober 2013

2013.10.13_FeuerwehrballAm Samstag feierten alle Abteilungen der Feuerwehr ihren Feuerwehrball in der TV-Halle. In der Tat, die Hemsbacher können stolz sein auf Ihre Feuerwehr. Der Spielmannszug zeigte sich mit jungen Mitgliedern modern und schwungvoll und die Jugendfeuerwehr hat mit zahlreichen Aktionen ein abwechslungsreiches und spannendes Jahresprogramm absolviert. Im Zeichen der Mitgliederwerbung steht auch der Feuerwehrtag im Ferienprogramm des städtischen Jugendzentrums welcher in Kürze stattfindet.

Die Feuerwehr nimmt alle Bürger mit

Darauf legte Stadtbrandmeister Pohl besonderen Wert. Neben der Einsatzabteilung, Jugendabteilung, der Musikabteilung war auch die Altersmannschaft „aktiv“. Die Aktivität wird in zahlreichen geselligen Ausflügen gelebt, ein Zeichen, dass man noch lange „nicht zum alten Eisen“ – gehört. Dank zollte Pohl auch den Angehörigen der „neuen“ Reserveabteilung, die sich mit einem zugeschnittenen Programm gut etabliert haben. Ein besonderes Augenmerk hat das Kommando immer wieder auf den guten Ausbildungsstand in der Feuerwehr gelegt. Nicht ohne Grund, rückte man nicht nur im eigenen Stadtgebiet aus, sondern leistete mit Drehleiter und Atemschutzgeräteträgern aktive Hilfe bei größeren Einsätzen im angrenzenden Weinheim. Deshalb sorgte, vor allem das Engagement der gesamten Mannschaft dafür, dass sich die Bürger sicher und wohl fühlen. Das bestätigten sowohl Bürgermeister Jürgen Kirchner als auch Kommandant Thomas Pohl. Letzterer stellte in seiner Begrüßungsrede selbstbewusst fest: „Mit ihrem hohen Maß an Schadenserfahrung, Schnelligkeit und Vielseitigkeit dürfen wir in der Feuerwehr stolz auf das Erreichte sein.“ Bürgermeister Kirchner nutzte den Ball für ein öffentliches Lob seiner Feuerwehr. Dabei betonte er die motovierte, hervorragend ausgebildete Truppe und bescheinigte der Feuerwehr einen zentralen Platz im Sicherheitskonzept der Stadt Hemsbach.

Sechs Kameraden geehrt

Für ihr langjähriges Engagement wurden gleich sechs treue Feuerwehrangehörige geehrt: Gerhard Dietrich wurde für 50 Jahre Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr Hemsbach die silberne Ehrennadel des Kreis-Feuerwehr-Verbandes Rhein-Neckar verliehen. Mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen in Silber des Landes Baden-Württemberg für 25 Jahre aktive Dienstzeit und Mitgliedschaft ehrte Unterkreisführer Ballas sowohl Thomas Eitel als auch Patrick Janowski. Seit 20 Jahren sind Ralf Engelsdorfer und Markus Krakofczik aktiv für die örtliche Feuerwehr tätig – dafür wurden beide mit der silbernen Ehrennadel der Freiwilligen Feuerwehr Hemsbach ausgezeichnet. Besonders stand auch die Bühnen- und Tischdekoration im Mittelpunkt des Abends. Das Dekorations-Team hatte als Thema die herbstliche Weinlese gewählt und in besonderer Weise umgesetzt. Hierzu zollten alle Besucher des Abends besondere Anerkennung. Mit einem gut gewählten Musik-Mix begeisterte erneut das Trio Martin Böhm. Eifrig wurde das Tanzbein geschwungen. Vielleicht auch durch das ansteckende Zwischenprogramm von Emi und Sarah Karakatsanis. Diese zeigten ihr Können im Lateinarmerikanischen Tanz. Dass sie kürzlich Finalisten in den Deutschen Meisterschaften wurden, konnten auch die „ungeübten Tänzer“ des Abends neidlos erkennen. Bis in die tiefe Nacht dauerte die kurzweilige und rundum harmonische Veranstaltung.

(Text: Thomas Pohl, Feuerwehr Hemsbach / Foto: Bodo Nakoinz, Hemsbach)