Startseite Eine nadelige Angelegenheit - Christbaumsammelaktion der Jugendfeuerwehr

Eine nadelige Angelegenheit - Christbaumsammelaktion der Jugendfeuerwehr
Geschrieben von: Jugendfeuerwehr Hemsbach (MB)   -   Sonntag, den 12. Januar 2014

2014.01.11_Christbaumsammelaktion_HPDie Feiertage sind vorbei, da stellt sich die Frage: wohin nun mit dem Christbaum? Die Jugendfeuerwehr Hemsbach beantwortete diese Frage und sammelte nun die ausgedienten Hemsbacher Weihnachtsbäume ein. Auch dieses Jahr nahmen wieder viele Bürger diesen Service der Jugendfeuerwehr in Anspruch und unterstützten die Jugendarbeit mit einer kleinen Spende.

Alljährlich wird die Aktion von vielen ehrenamtlichen Helfern, die nicht nur aus den Reihen der Jugendfeuerwehr und der Einsatzabteilung stammen, unterstützt. Insgesamt 41 Jugendliche und Helfer waren von 09:00 Uhr bis ca. 15:00 Uhr mit 7 Fahrzeugen – darunter Schlepper, Pritschenwagen und LKWs – im kompletten Stadtgebiet unterwegs und luden die Weihnachtsbäume und -kränze ein. Die Fahrzeuge wurden hierbei sowohl von der Stadt Hemsbach als auch von einigen Helfern für diese Aktion zur Verfügung gestellt. Dafür und für die tatkräftige Unterstützung gebührt ihnen ein besonderer Dank der Jugendfeuerwehr. Die Bäume wurden auf dem Parkplatz des Strandbades Wiesensee noch am gleichen Tag gehäckselt. Von dort kann das Häckselgut kostenfrei abgeholt werden, um es wieder dem Ökosystem zuzuführen.

Leider werden die Arbeit und der Zeitaufwand der Christbaumsammler nicht immer geschätzt und viele Bäume landeten ohne Namen auf der Straße. Dennoch freut sich die Jugendabteilung der Feuerwehr über die gesammelte Spendensumme, die ausnahmslos der Jugendabteilung der Feuerwehr Hemsbach zugutekommt – die Spenden werden beispielsweise für Freizeiten und Ausflüge der Jugendfeuerwehr verwendet. Die Gelder werden aber auch genutzt, um die Nistkästen am Wiesensee zu warten und so kommt ein Teil der Spenden auch wieder dem Gemeinwohl zu.

Nach einem langen und teils regnerischen Tag konnten sich alle auf ein wohlverdientes Essen in der Feuerwache freuen. Dabei konnten die Helfer und Jugendlichen regenerieren und die Aktion noch einmal Revue passieren lassen. Die Jugendfeuer Hemsbach bedankt sich bei allen, die die Jugendfeuerwehr mit einer Spende unterstützen und hofft, dass die die vergessen haben ihren Weihnachtsbaum mit einem Namen zu versehen im nächsten Jahr daran denken.