Startseite Ein Schulunterricht der anderen Art

Ein Schulunterricht der anderen Art
Geschrieben von: Jugendfeuerwehr Hemsbach (CS)   -   Freitag, den 14. Februar 2014

dsc06920Ein etwas anderer Unterricht stand für 28 Schüler der Goetheschule Anfang Februar auf dem Stundenplan. An einem Vormittag wollte man einen Einblick in die Aufgaben der Freiwilligen Feuerwehr erlangen.

Als „Fachlehrer“ standen an diesem Tag der stellvertretende Kommandant Joachim Steilen und der Jugendfeuerwehrwart Carsten Schuster bereit um den wissenshungrigen Viertklässlern die Arbeit der Feuerwehr näher zu bringen. Natürlich waren die Schüler besonders Wild darauf die großen Feuerwehrfahrzeuge genau unter die Lupe zu nehmen, da man sie ja sonst nur, wie ein Schüler bemerkte, an einem vorbei fahren sieht.

Aber auch ein Einblick in die Räumlichkeiten der Feuerwehr konnten die Schüler erlangen. So wurden die verschiedenen Werkstätten in Augenschein genommen und die vorhandenen Gerätschaften erklärt. Am Ende der Unterrichtseinheit blieb keine Frage mehr offen. Als Highlight durfte dann noch ein kleines Feuer, mittels Übungsfeuerlöscher gelöscht werden und die Umgebung mit der Drehleiter aus der Vogelperspektive erkundet werden.

Die Jugendfeuerwehr hofft nun einige Interessierte Schüler bei sich in der Übungsstunde begrüßen zu dürfen. Natürlich sind auch alle anderen Kinder und Jugendliche ab einem Alter von 8 Jahren eingeladen sich die Arbeit der Jugendfeuerwehr genauer anzuschauen. Die Jugendfeuerwehr trifft sich jeden Freitag um 17:30 Uhr in der Feuerwache Hemsbach.