Startseite Einsatz am Bildungszentrum?

Einsatz am Bildungszentrum?
Geschrieben von: Feuerwehr Hemsbach (CS)   -   Donnerstag, den 22. Mai 2014

imag0813Für Verwunderung sorgt bei einigen Bürger wohl zur Zeit, dass regelmäßig am Bildungszentrum der Stadt Hemsbach ein Feuerwehrauto mit Blaulicht steht und Feuerwehrmänner herumrennen um einen Löschangriff aufzubauen. Dies hat nicht etwa den Grund, dass sich ein Feuerteufel in Hemsbach umhertreibt, sondern hat eine viel einfachere Erklärung.

Seit einiger Zeit übt eine Gruppe junger Feuerwehrmänner und -frauen hier für den Erwerb des Leistungsabzeichens in Bronze. Das Leistungsabzeichen soll zur Förderung der feuerwehrtechnischen Ausbildung und der Vorbereitung auf Einsätze der Feuerwehr dienen. Das Abzeichen wird in den Stufen Bronze, Silber und Gold verliehen.

Die Gruppe um Gruppenführer Carsten Schuster hat  sich das Ziel gesetzt es in den nächsten drei Jahren bis zum goldenen Abzeichen zu schaffen. Jedoch muss man erst mal klein anfangen und im September das Bronze Leistungsabzeichen erwerben.

Die Gruppe wird von erfahrenen und teils bereits pensionierten Feuerwehrleuten unterstützt, welche durch spezielle Ausbildung einen wertvollen Beitrag zur Gruppe leisten und so ein kompetentes Trainerteam bilden.

So wird man auch in den nächsten Wochen regelmäßig die Ausbildungsgruppe am Bildungszentrum sehen können, wo sie hart trainieren um das angestrebte Ziel zu erreichen.