Startseite Sommerfest der Alterskameraden des Unterkreis Weinheim

Sommerfest der Alterskameraden des Unterkreis Weinheim
Geschrieben von: Feuerwehr Hemsbach (JS)   -   Sonntag, den 08. Juni 2014

IMG_1066Bei strahlendem Sonnenschein trafen sich am Samstag, 17. Mai 2014 die Alterskameraden der Feuerwehren des Unterkreises Weinheim zu ihrem jährlichen Sommerfest in der Feuerwache in Hemsbach. Um kurz nach 16:00 Uhr begrüßte der Kommandant der Feuerwehr Hemsbach, Joachim Steilen, die Gäste aus Hirschberg, Laudenbach, Weinheim und Hemsbach aufs Herzlichste.

Besonders freute es ihn, daß er den Stellvertreter des Bürgermeisters, Rainer Schulz-Bauerhin,  Kreisbandmeister a. D. Walter Hohenadel mit Gattin sowie den Verbandsvorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes Rhein-Neckar, Hans-Joachim Gottuck mit Lebensgefährtin begrüßen konnte.

In seiner Begrüßung ging der Kommandant besonders auf die Unterstützungsmöglichkeiten der Alterskameraden auch im Bereich der Einsatzabteilungen ein. Gerade im Hinblick auf den demographischen Wandel, welcher auch an den Feuerwehren nicht vorbei geht, ist es gut wenn man hier auf Ressourcen im rückwärtigen Bereich, z. B. bei der Brandschutzerziehung oder der Verpflegung von Einsatzkräften, verlassen kann, resümierte er.

Daß diese Philosophie Früchte trägt, zeigt die Auszeichnung der Aktion „65-plus“ des Landesfeuerwehrverbandes Baden-Württemberg bei dem vom Bundesinnen-ministerium ausgeschriebenen Nationalen Förderpreis „helfende Hand“. Hier belegte die Aktion in der Kategorie „Innovative Konzepte“ unter mehr als 140 Projekten den 1. Platz. In dem zur Aktion erschienen Flyer sind auch einige Gesichter der Alterskameraden des Unterkreises Weinheim zu sehen.

Nach weiteren Grußworten des Bürgermeisterstellvertreters, Hr. Schulz-Bauerhin, dem Unterkreisführer Patrick Janowski sowie dem Altersobmann Bernhard Kohl genossen die Anwesenden einen schönen Nachmittag bei Kaffee und selbstgebackenen Kuchen. Musikalisch wurde der Nachmittag immer wieder durch Liedvorträge sowie Gedichte von Rainer Roth, Albin Sander, Fritz Blümmel und Werner Heinzelbecker aufgelockert.

Als Höhepunkt wurde gemeinsam das Lied „Wir Feuerwehrkameraden“ gesungen. Nach einem zünftigen Abendessen mit Schweinebraten, selbstgemachten Servietten-knödeln und Gemüse sowie kühlen Getränken klang der Tag mit der Auflösung der Schätzspielfrage und der Preisverleihung aus.

Der Altersobmann Bernhard Kohl bedankte sich recht herzlich beim Kommandanten der Feuerwehr Hemsbach sowie seinem Helferteam für die hervorragende Organisation des diesjährigen Sommerfestes.