Startseite Das Training hat sich gelohnt - Leistungsabzeichen in Bronze bestanden

Das Training hat sich gelohnt - Leistungsabzeichen in Bronze bestanden
Geschrieben von: Feuerwehr Hemsbach (MB)   -   Dienstag, den 23. September 2014

2014_09_20_laz_bronzeNach gut sechs Monaten wöchentlichem Training konnten beide Leistungsgruppen der Feuerwehr Hemsbach das Leistungsabzeichen in Bronze erwerben. Die Abnahme fand am vergangenen Samstag in Mauer statt.

Beide Gruppen machten dabei eine äußerst gute Figur und konnten am Abnahmetag die beiden besten Gruppenleistungen in der Stufe in Bronze mit 0 und 5 Fehlerpunkten erringen.

Das bronzene Feuerwehrleistungsabzeichen stellt den Einstieg in den Leistungswettbewerb dar. Zum Erwerb muss in kurzer Zeit ein Löscheinsatz mit zwei C-Rohren aufgebaut und eine Person per Steckleiter von einem Gerüst gerettet werden. Für jeden falschen Handgriff, sammelt man dabei Fehlerpunkte. Um die Stufe in Bronze zu bestehen muss die Übung innerhalb des vorgegebenen Zeitrahmens und mit weniger als 30 Fehlerpunkten beendet werden.

Von den ursprünglich 18 Interessenten konnten aufgrund der zeitlich aufwändigen Vorbereitungen insgesamt 14 Teilnehmer das Leistungsabzeichen in Bronze erringen. Dennoch ist man zuversichtlich für die nächsten beiden Stufen auch jeweils eine größere Gruppe stellen zu können. So haben sich bereits jetzt zwei weitere Kameraden für die Stufe in Silber gefunden.

Die Feuerwehr Hemsbach gratuliert auch den Kameraden der Feuerwehr Weinheim, die die Stufe in Silber errungen haben, sowie allen anderen erfolgreichen Teilnehmern.