Startseite Eine ruhige Kerwe für die Feuerwehr Hemsbach

Eine ruhige Kerwe für die Feuerwehr Hemsbach
Geschrieben von: Feuerwehr Hemsbach (MB)   -   Mittwoch, den 05. August 2015

Die Kerwe 2015 verlief für die Feuerwehr Hemsbach eher ruhig.
Die Eröffnung der Kerwe wurde, wie auch in den Jahren zuvor, musikalisch durch Spielmannszug begleitet. Der Spielmannszug konnte mit seinen Stücken begeistern und auch zeigen, dass ein Spielmannszug nicht immer nur traditionelle Stücke spielen muss – moderne und junge Musik heißt das Credo.
Dieses Jahr beteiligte sich die Feuerwehr erstmals auch am Kerweumzug. Trotz der Hitze liefen die Kameraden die gesamte Strecke in kompletter Einsatzkleidung. Gezeigt wurden unter anderem ein Chemikalienschutzanzug, kurz CSA genannt, sowie die Schnittschutzkleidung für einen Forsteinsatz. Mehrere Kameraden begleiteten den Zug außerdem mit schwerem Atemschutz. Auch die Jugendfeuerwehr präsentierte sich mit einem selbst gebauten Bollerwagen, der von den Jugendlichen passend „GW-Boll“ genannt wird. Trotz der enormen Anstrengung und des hohen Flüssigkeitsverlustes konnten sich bereits ein paar Kameraden finden, die den Zug auch im nächsten Jahr wieder begleiten werden.
Im Gegensatz zu den Vorjahren mussten die Floriansjünger dieses Jahr nicht zu einem Einsatz ausrücken – dieser kam erst am Dienstagmittag. Für die Einsatzfahrten hat sich seit Bestehen der Kerwe übrigens eine ausgeklügelte Ausrückordnung entwickelt. Da der Übliche Anfahrtsweg der meisten Kameraden über die Hildastraße führt, die über Kerwe bekanntermaßen voll gesperrt ist, fahren die Einsatzkräfte in dieser Zeit hauptsächlich über B3 und Goethestraße zu Einsätzen an. Die Ausfahrt aus der Wache wird hauptsächlich über die Alleestraße geregelt.
Auch die Anwohner der Kerwegass können sich während der Kerwe sicher fühlen. Die Feuerwehr ist in der Planung für das Volksfest fest integriert. Die Fahrtwege im Einsatzfall werden bei den Planungen immer mit berücksichtigt.