Startseite BGV spendet Rauchverschluss an Freiwillige Feuerwehr Hemsbach

BGV spendet Rauchverschluss an Freiwillige Feuerwehr Hemsbach
Geschrieben von: Hemsbach.net (RS)   -   Mittwoch, den 19. August 2015

Mobiler Rauchverschluss sorgt für rauchfreie Rettungswege

Die Versicherungsgruppe BGV/Badische Versicherungen spendete jetzt im Rahmen der aktiven Schadenverhütung einen mobilen Rauchverschluss an die Freiwillige Feuerwehr Hemsbach. In einer kleinen Feierstunde im Rathaus Hemsbach übergaben Daniel Unser, Direktionsbevollmächtigter des BGV, sowie seine Kollegin Manuela Stöckl, Organisationsleiterin, den mobilen Lebensretter an Bürgermeister Jürgen Kirchner und Stadtbrandmeister Joachim Steilen.
„Die Freiwillige Feuerwehr steht als wesentlicher Garant der Sicherheit in einer ganz besonderen Beziehung zur Stadt. Rund um die Uhr setzt sie sich ehrenamtlich für den Schutz der Bevölkerung ein“, sagte Daniel Unser in seiner Ansprache. Ebenso bestehe zwischen dem BGV und der Stadt und Feuerwehr ein besonderes Verhältnis, „denn alle Städte und Gemeinden in Baden, die Landkreise, Zweckverbände und kommunalen Einrichtungen finden bei uns Versicherungsschutz.“ Auch für Krankenhäuser, Verkehrsbetriebe, Firmen, Vereine und Privatleute sei der Weg zum BGV kurz. Die Arbeit der Feuerwehren in Baden unterstütze der BGV – ursprünglich übrigens als Feuerversicherungsverband gegründet – im Rahmen der aktiven Schadenverhütung jährlich mit bis zu 400.000 Euro, führte Daniel Unser aus. Mit der Übergabe des mobilen Rauchverschlusses bedankte er sich für den großen ehrenamtlichen Einsatz der Feuerwehrfrauen und -männer in Hemsbach.
„Unsere Feuerwehr ist topausgebildet und hochmotiviert“, sprach Bürgermeister Jürgen Kirchner der Freiwilligen Feuerwehr Hemsbach großes Lob aus und freute sich über die Spende als „schöne Anerkennung für deren ehrenamtliche Arbeit.“ Allein im Hemsbacher Stadtgebiet leisten die Aktiven gut 100 Einsätze jährlich.

Wofür benötigen Feuerwehren Rauchverschlüsse?
Der ursprüngliche Grund für die Entwicklung des mobilen Rauchverschlusses war die Erfüllung einer zentralen Aufgabe der Feuerwehr: Die Rettung von Menschenleben. Ein mobiler Rauchverschluss – auch Rauchvorhang genannt – besteht aus einem nicht brennbaren Tuch, das an einem Metallrahmen befestigt ist. Dieser wird mit einer Spreizstange in einen Türrahmen gespannt. Das Tuch verschließt die Türöffnung auch dann weitgehend, wenn die Tür zwecks Zugang geöffnet wird und verhindert so im Brandfall die Ausbreitung von heißem und giftigem Rauch.
Der mobile Rauchvorhang hat dabei gleich einen mehrfachen Nutzen, wie Stadtbrandmeister Joachim Steilen erklärte. Durch seinen Einsatz lassen sich in vielen Fällen rauchfreie Treppenräume als Rettungswege für die Selbst- und Fremdrettung sicherstellen. Rauchgasinhalationen werden vermieden, kritische Einsatzsituationen entschärft und umfangreiche Sachschäden im gesamten Gebäude verhindert. Auch bei kleineren Bränden innerhalb von Wohnungen minimieren Rauchvorhänge wirkungsvoll die Rauchausbreitung. Dabei ist der Einbau eines Rauchverschlusses einfach und kann innerhalb weniger Sekunden von einer einzigen Person durchgeführt werden.

Aktive Schadenverhütung beim BGV
Im Rahmen der aktiven Schadenverhütung ist seit 2009 ist auch das BGV-Brandschutzmobil im Einsatz. Mit Live-Vorführungen, Filmen und Schaubildern informiert das BGV-Brandschutzmobil die Besucher über Brandgefahren im Haushalt. Interessierte Vereine und Institutionen können das Mobil gegen eine geringe Aufwandsentschädigung mieten.