Startseite Sirenenprobe am Samstag, 19. September

Sirenenprobe am Samstag, 19. September
Geschrieben von: Feuerwehr Hemsbach (MB)   -   Freitag, den 18. September 2015

Auch in diesem Jahr werden wieder die Sirenen in Hemsbach und Weinheim gleichzeitig überprüft.
Die gleichzeitige Überprüfung der Sirenen ist bereits seit 2007 von den beiden Gemeinden Abgestimmt, um Verwirrungen in den angrenzenden Ortschaften vorzubeugen.
Die Sirenen, die überwiegend aus den 60er Jahren Stammen werden heutzutage vor Allem für den Zivil- und Katastrophenschutz genutzt.
Auch wenn die Sirenen nach Ende des kalten Krieges scheinbar ihren Zweck verloren haben erfüllen diese immer noch wichtige Aufgaben, wie die Warnung der Bevölkerung oder die Alarmierung der Feuerwehrangehörigen bei Ausfall des Funknetzes.

Um die Bevölkerung im Ernstfall über die Sirenen warnen zu können muss diese natürlich mit den Signalen vertraut sein. Hier der Ablauf der Prüfung am Samstag:

• Um Punkt 11 Uhr wird durch die Leitstelle zunächst ein an- und abschwellender Heulton ausgelöst: Das bedeutet (im Ernstfall), man soll das Rundfunkgerät einschalten.
  • Um 11.02 Uhr folgt ein Dauerton von drei Mal zwölf Sekunden (Feueralarm).
  • Wieder zwei Minuten später folgt ein einminütiger Dauerton (Entwarnung).

Die Überprüfung der Sirenen findet mehrmals im Jahr statt um Sicherzustellen, dass eine einwandfreie Funktion im Notfall gewährleistet ist. Deshalb werden auch im Jahr 2016 die Sirenen wieder überprüft und die Bevölkerung damit vertraut gemacht. Die Termine für die Überprüfung im Jahr 2016 am

• Samstag, 12. März 2016 um 10:00 Uhr,
  • Freitag, 08. Juli 2016 um 18:00 Uhr und