Startseite Leistungsabzeichen in Silber bestanden

Leistungsabzeichen in Silber bestanden
Geschrieben von: Feuerwehr Hemsbach (MB)   -   Samstag, den 10. Oktober 2015

Mit einer fehlerfreien Übung des Übungsteils „Brand" konnte die erste Gruppe die Schiedsrichter bei der Abnahme des Leistungsabzeichens in Silber am 19.September in Waibstadt überzeugen.

Bei diesem Übungsteil wird ein Wohnhausbrand im 1. OG ohne direkte Personengefährdung angenommen. Die Wasserentnahme erfolgt aus einem Löschteich mittels Saugschläuchen. Außerdem wird eine Brandbekämpfung im 1. OG über eine tragbare Leiter unter Pressluftatmer durchgeführt. Die initiale Brandbekämpfung muss dabei in weniger als 4 Minuten und 30 Sekunden abgeschlossen sein. Eine weitere Brandbekämpfung im EG erfolgt durch einem weiteren Trupp. Für die gesamte Übung ist eine Zeitvorgabe von 8 Minuten vorgesehen. Es dürfen maximal 30 Fehlerpunkte erreicht werden. Bedenkt man die ganzen Tätigkeiten, die bei einem solchen Szenario abzuarbeiten sind ist das ein straffes Programm für die Gruppe.

Den Übungsteil „Technische Hilfeleistung" konnte man direkt im Anschluss auch mit nur einem Fehler abschließen. Das Szenario bei diesem Übungsteil ist ein Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person. Es ist 2:00 Uhr in der Nacht. Die Aufgaben der Mannschaft bestehen aus der Absicherung und dem Ausleuchten der Einsatzstelle, sowie der Rettung des eingeklemmten Fahrers und der Sicherstellung des Brandschutzes. Die Erstversorgung des verletzten Fahrers wird auch durch die Feuerwehr durchgeführt. Dieser Übungsteil muss auch in weniger als 8 Minuten und mit maximal 50 Fehlerpunkten abgeschlossen sein.

Fazit nach der ersten Gruppe: Ein sehr gutes Ergebnis, was am Abnahmetag seinesgleichen gesucht hat. Für die zweite Gruppe war man daher sehr zuversichtlich ein ähnlich gutes Ergebnis erreichen zu können.

Aber es kam wie es kommen musste. Eine Reihe von technischen Problemen drückten die Zeit im Übungsteil „Brand", sodass der Zeitrahmen der initialen Brandbekämpfung im 1.OG um 14 Sekunden überschritten wurde. „Durchgefallen" – die gesamte Leistungsgruppe war extrem enttäuscht, zumal man auch in dieser Übung wieder mit sehr guter Disziplin und weitestgehend fehlerfreiem Arbeiten überzeugen konnte. Den Übungsteil „Technische Hilfeleistung" durfte die Gruppe aber trotzdem durchführen. Diesen Teil bestand auch die zweite Gruppe auf Anhieb.

Ohne zu verzagen kümmerte sich die Gruppe auch gleich um einen Wiederholungstermin für den Übungsteil Brand. Dieser wurde auf den 10. Oktober festgesetzt. Hier konnte man letztendlich auch noch den Übungsteil Brand bestehen und endlich das lang ersehnte silberne Leistungsabzeichen entgegen nehmen.