Startseite Pohl erhält das Ehrenkreuz in Gold

Pohl erhält das Ehrenkreuz in Gold
Geschrieben von: Hemsbach Extra (JH)   -   Donnerstag, den 15. Oktober 2015

Es ist ein Tag, an dem etwas zurückgegeben wird: Am Samstag feierte die Freiwillige Feuerwehr Hemsbach ihren alljährlichen Feuerwehrball. In der TV Halle wurden ganz nach dem Motto „Hemsbach in Bildern“ die Tische mit Collagen ihrer Heimatstadt dekoriert und der Spielmannszug unter der Leitung von Thomas Nischwitz läutete den Abend ein.

Kommandant Joachim Steilen begann die Begrüßung mit dem Leitgedanken der Freiwilligen Feuerwehr: „Einer für alle – alle für einen!“ Jedes Jahr nehmen die Feuerwehrmänner und –frauen die Herausforderung an, die Sicherheit ihrer Stadt zu gewährleisten.

Und die ist dieses Jahr mit 98 Brand- und Hilfeleistungseinsätzen verschiedener Art sogar 15 Prozent höher als noch im letzten Jahr. Die Belastung nimmt immer weiter zu und die „vier F‘s“: Familie, Feuerwehr, Firma und Freizeit, welche die Mitglieder jeden Tag begleiten, zeigen wie wichtig der Teamgedanke und ein verständnisvolles Umfeld sind.

Vor dem Höhepunkt des Abends – die Ehrung der wohlverdienten Kameraden – bat der stellvertretende Kommandant Patrick Janowski zwei Gruppen auf die Bühne, die das Feuerwehrleistungsabzeichen in Silber überreicht bekamen. Für sie und auch alle anderen Mitglieder der Feuerwehr, bedankte sich Bürgermeister Jürgen Kirchner auf der Bühne. Im Namen der Bürger sagte er: „Wir fühlen uns sicher. Wegen euch.“ Deshalb stellte er die Unterstützung der Stadt für die Freiwillige Feuerwehr gar nicht infrage.

Als im Anschluss die 16 wohlverdienten Kameraden auf der Bühne standen, wurden städtische Ehrungen, Verbandsehrungen sowie Ehrungen im Bereich der Jugendfeuerwehr und des Musikbereiches vorgenommen.

Unterstützt wurde der Kommandant bei der Übergabe der Ehrenzeichen und Präsente von Bürgermeister Kirchner, vom stellvertretenden Kreisbrandmeister Udo Dentz, dem Fachgebietsleiter der Öffentlichkeitsarbeit der Jugendfeuerwehr des Rhein-Neckar-Kreises Carsten Rupp, vom Kreisstabsführer Armin Schmitt und dem stellvertretenden Kreisverbandsvorsitzenden Dieter Rutsch.

Eine besondere Ehrung ging an den ehemaligen Kommandanten Thomas Pohl. Ihm wurde für seinen Verdienst das deutsche Feuerwehrkreuz in Gold verliehen. Werte wie Solidarität und Verlässlichkeit sind in diesem Kreis großgeschrieben und genau aus diesem Grund, sind es an diesem Abend auch so viele glückliche Gesichter, die die Treppen hoch auf die Bühne nehmen, um ihre Ehrung zu erhalten.

Zum Schluss meldet sich noch einmal Steilen zu Wort, mit der Eröffnung des B-Teils: „Es ist zum Tanz freigegeben!“ Das „Trio Martin Böhm“ lässt die Feuerwehrmänner und –frauen nun ihre verdiente Feier mit abwechslungsreicher Musik genießen.