Startseite Nothilfe-SMS als Ergänzung zum Notfall-Fax in Baden-Württemberg

Nothilfe-SMS als Ergänzung zum Notfall-Fax in Baden-Württemberg
Geschrieben von: Feuerwehr Hemsbach (MB)   -   Montag, den 09. November 2015

„Das Land Baden-Württemberg bietet ab sofort hör- und sprachbehinderten Menschen eine zusätzliche Möglichkeit, in einer Notlage Polizei, Feuerwehr oder Rettungsdienste zu verständigen", sagte Innenminister Reinhold Gall am Donnerstag, 5. November 2015.
Hör- und sprachbehinderte Menschen konnten bei einem Notfall bisher nur über ein Notruf-Fax an die 110 oder 112 Hilfe anfordern. Diese mittlerweile wenig tauglich gewordene Möglichkeit wird nun durch die Nothilfe-SMS auch in Baden-Württemberg ergänzt. Damit folgt das Land den Beispielen aus Brandenburg, Sachsen, Hamburg und Berlin, wo diese Möglichkeit schon länger existiert.

Den rund 40.000 Hör- und Sprachbehinderten wird nun eine probate Möglichkeit an die Hand gegeben auch von unterwegs die Hilfsorganisationen zu verständigen. Leider bietet die Alarmierung der Hilfsorganisationen via SMS technisch bedingt ein paar Nachteile, wie einer verzögerten Zustellung bei starker Netzauslastung. Bei fehlendem Empfang ist die Verständigung der Hilfsorganisationen ebenso nur eingeschränkt möglich. Wenn man mit dem eigenen Mobilfunknetz keinen Empfang hat und telefonisch die 110 oder 112 anruft, so wird der Notruf in diesem Fall automatisch über ein anderes verfügbares Mobilfunknetz geführt. Für die Nothilfe-SMS ist dieser dynamische Netzwechsel aufgrund technischer Beschränkungen momentan leider nicht möglich.

Auch kann die SMS technisch bedingt nicht direkt an die 110 oder die 112 gesendet werden. Die Eingabe einer bis zu 16-Stelligen Notrufnummer ist hierzu notwendig. Teilweise unterscheiden sich die Notrufnummern auch noch je nach Netzbetreiber. Deshalb sollte man sich die Notrufnummern vorab im Mobiltelefon speichern. Die Speicherung von vorgefertigten Texten ist ebenso sinnvoll, um die Alarmierungszeit so weit wie möglich zu minimieren.

Die Nothilfe-SMS ist zweifelsfrei nur eine Interimslösung, denn in verschiedenen Expertengruppen arbeitet man bereits intensiv an einer Notruf-App für Smartphones, die dann ab 2017 bundesweit funktionieren soll.

Die SMS-Notrufnummern für Baden-Württemberg:
Polizei: 01522 - 1 807 110
Feuerwehr und Rettungsdienst erreichen Sie abhängig von ihrem Netzbetreiber unter den folgenden SMS-Notrufnummern:
Telekom/Vodafone: 99 0711 - 50 66 7112
Telefonica/O2: 329 0711 - 50 667 112
E-Plus: 1511 0711 - 50 667 112

Wenn Sie ein Prepaid-Handy nutzen und sich nicht sicher sind welcher Netzbetreiber der richtige ist, können Sie dies hier nachschlagen.

Weitere Infos, sowie eine Kurzanleitung zur Nothilfe-SMS finden Sie in unserem Downloadbereich.