Startseite Jugendfeuerwehr reinigt Nistmöglichkeiten rund um den Wiesensee

Jugendfeuerwehr reinigt Nistmöglichkeiten rund um den Wiesensee
Geschrieben von: Feuerwehr Hemsbach (MB)   -   Sonntag, den 13. März 2016

Eigentlich ist die jährlich durchgeführte Nistkastenaktion schon lange ein fester Bestandteil des Dienstplanes der Jugendfeuerwehr Hemsbach. Schon seit Jahrzehnten führt man diese Aktion durch, bei der die Nistmöglichkeiten rund um den Wiesensee gereinigt werden und defekte Nistmöglichkeiten von den Jugendlichen ersetzt werden. Der Bau der Nistkästen wird in regelmäßigen Abständen in den Wintermonaten in der Feuerwache durchgeführt, um diese dann bei der Reinigungsaktion auszutauschen.

Ein wenig überrascht war man dann schon, als im vergangenen Jahr Nistmöglichkeiten durch die ISEK-Projektgruppe „Landschaft und Wiesensee“ in Kooperation mit einem Schülerprojekt der Friedrich-Schiller-Werkrealschule rund um den Wiesensee aufgehängt wurden, denn eigentlich glaubte man diesen Bereich ausreichend mit Nistmöglichkeiten abzudecken. Daraufhin wurden intern bereits Ideen gesammelt, wo man stattdessen die durch die Jugendfeuerwehr gefertigten Nistmöglichkeiten aufhängen konnte, da der Bereich Wiesensee nun auf jeden Fall ausreichend abgedeckt schien.

Um so erfreuter war man als man Anfang diesen Jahres einen Anruf von der Projektgruppe bekam mit der Anfrage die aufgehängten Nistmöglichkeiten bei der jährlich durchgeführten Aktion mit zu reinigen.

Gerne kam man dieser Nachfrage nach und kümmerte sich auch um die Nistmöglichkeiten der Projektgruppe. Die Bilanz der am 12.03.2016 durchgeführten Aktion war dann auch recht positiv. Von den insgesamt 28 geprüften und gereinigten Nistmöglichkeiten waren neun bebrütet. Eine Nistmöglichkeit war sogar „doppelt“ bewohnt.

Im oberen Bereich dieses Nistkastens fand man – wie auch bereits im vergangenen Jahr bei einem Nistkasten – ein Hornissennest. Diese „zweckentfremdete“ Nutzung ist aber keinesfalls unerfreulich, denn die unter Naturschutz stehenden Insekten sind im allgemeinen recht friedlich und stören in den Nistmöglichkeiten nicht weiter. Da die Nester von den Insekten im Spätjahr aufgegeben werden, stellt auch die Reinigung von solchen Nistkästen kein Problem dar.

Leider wurde auch in diesem Jahr wieder der Verlust von mehreren Nistmöglichkeiten festgestellt – dies passiert vor allem durch Witterungseinflüsse. Da aber durch die ISEK-Projektgruppe genügend Nistmöglichkeiten aufgehängt wurden, verzichtete man in diesem Jahr auf das Aufhängen neuer Nistmöglichkeiten durch die Jugendfeuerwehr. Im nächsten Jahr wird dies sicherlich wieder notwendig sein.