Startseite Brandschutzerziehung in der Feuerwache

Brandschutzerziehung in der Feuerwache
Geschrieben von: Feuerwehr Hemsbach (MB)   -   Sonntag, den 20. November 2016

Vergangene Woche waren zwei vierte Klassen der Goetheschule bei uns in der Feuerwache. Unter Leitung des Jugendwartes Carsten Schuster wurden hier zwei Vormittage mit dem Thema Brandschutzerziehung gestaltet.

Die Grundlagen des Verbrennungsvorganges und auch die darauf basierenden Löschmethoden waren bei den Veranstaltungen ein Hauptthema. Daneben wurden auch das Absetzen eines Notrufs sowie das Verhalten bei Brandfällen und Unfällen aller Art behandelt. Ein Feuerlöschtraining, bei dem die Kinder ein echtes Feuer löschen durften, rundete das Programm ab.

Der Besuch bei der Feuerwehr wird an den Schulen durch mehrere Unterrichtseinheiten zum Thema Brandschutz begleitet. Für die Kinder war die Zeit in der Feuerwache eine spannende Erfahrung, was sich besonders durch Neugier und Wissbegier zeigte.

Die Brandschutzerziehung wird regelmäßig durch die Feuerwehr Hemsbach an den örtlichen Kindergärten und Schulen in enger Abstimmung mit den Betreuern durchgeführt.