Startseite Jugendfeuerwehr reinigt Nistmöglichkeiten rund um den Wiesensee

Jugendfeuerwehr reinigt Nistmöglichkeiten rund um den Wiesensee
Geschrieben von: Feuerwehr Hemsbach (MB)   -   Mittwoch, den 01. März 2017

Der Frühling naht, die Zugvögel kehren langsam zurück und mit den milderen Temperaturen beginnen die Vögel mit den Vorbereitungen für den Nestbau. Doch vielerorts fehlen natürliche Nistplätze für unsere gefiederten Freunde. Nisthilfen können da von Nutzen sein. Doch mit dem Aufhängen der Nisthilfen alleine ist es nicht getan – damit die Vögel mit dem Frühlingserwachen ihr Revier suchen und beziehen können müssen die Nistmöglichkeiten rechtzeitig gereinigt werden. So führt die Jugendabteilung der Feuerwehr Hemsbach jährlich eine Reinigungsaktion der Nistkästen am Wiesensee durch.

Diese fand in diesem Jahr am Samstag, den 25.02.2017, statt. Die Nistkastenaktion ist schon seit mehreren Jahrzehnten ein fester Bestandteil des Dienstplanes der Nachwuchsbrandschützer.

Wie bereits im letzten Jahr, kümmerte man sich neben den durch die Jugendfeuerwehr angefertigten Nistkästen auch um die durch die ISEK-Projektgruppe aufgehängten Nisthilfen.

Um die große Anzahl an Nistkästen effektiver reinigen zu können, konzipierte die Jugendfeuerwehr während den Wintermonaten einen rollbaren Werkzeugkoffer speziell zu diesem Zweck. Ausgestattet mit Akkuschrauber, diversem Werkzeug, sowie Mundschutz, Schutzbrillen und Ersatzteilen machte man sich bei sonnigem Wetter auf, um die Nistkästen zu reinigen.

Diese wurden wieder sehr gut angenommen. Von den 28 Nisthilfen rund um den Wiesensee waren 17 durch Vögel bebrütet. Im Vergleich zum letzten Jahr (9 bebrütet) stellt dies eine deutliche Steigerung dar.

In den vergangenen Jahren wurden in den Nistkästen immer wieder auch andere Bewohner, wie Eichhörnchen oder Hornissen, gefunden – in diesem Jahr gab es keine solche Überraschung.

Erfreulicherweise musste auch keine der vorhandenen Nistmöglichkeit ersetzt werden. Die Anzahl blieb bei konstant 28 Nistmöglichkeiten. So verzichtete man auch dieses Mal auf das Aufhängen zusätzlicher Nistmöglichkeiten, da der Bereich rund um den Wiesensee damit ausreichend abgedeckt ist.