Startseite Übung Zug 2 - Auffrischung Erste Hilfe

Übung Zug 2 - Auffrischung Erste Hilfe
Geschrieben von: Feuerwehr Hemsbach (AD/MB)   -   Dienstag, den 21. November 2017

Gestern Abend traf sich der Zug 2 der Feuerwehr Hemsbach zu seiner monatlichen Zugübung. Das Thema der Übung war "Erste Hilfe" und wurde von unserem Kameraden und Rettungssanitäter Simon Hain geleitet.
Es wurden die verschiedensten Fälle wie z.B. Herzinfarkte, Schlaganfälle, Krampfanfälle und Schock besprochen. Ein besonderes Augenmerk wurde dabei auf die Erkennung, sowie die Erstmaßnahmen bei den verschiedenen Fällen gelegt.

Nach dem theoretischen Teil gab es noch ein paar praktische Übungen zu den Themen Beatmung, Herz-Lungen-Wiederbelebung und stabile Seitenlage.

Die Zug- und Monatsübungen in der kalten Jahreszeit werden vorrangig genutzt um theoretisches Wissen zu vermitteln.
Die Auffrischungsübungen der Ersten Hilfe gehören dabei zum festen Plan der einzelnen Züge in der Feuerwehr Hemsbach. Denn gerade bei einem Feuerwehreinsatz kommt es schnell zu Situationen in denen Erste Hilfe durch die Feuerwehrkameraden geleistet werden muss.