Startseite Christbaumsammelaktion 2018

Christbaumsammelaktion 2018
Geschrieben von: Feuerwehr Hemsbach (MB)   -   Sonntag, den 14. Januar 2018

Auch in diesem Jahr hat die Jugendfeuerwehr am Samstag nach dem Dreikönigstag die ausgedienten Weihnachtsbäume eingesammelt. Viele Bürger machten wieder Gebrauch von dem Service der Jugendfeuerwehr und unterstützten die Jugendarbeit der Feuerwehr Hemsbach mit einer kleinen Spende.

Die eingesetzten Fahrzeuge wurden von der Stadt Hemsbach und von einigen Helfern für diese Aktion zur Verfügung gestellt. Dafür und für die tatkräftige Unterstützung beim Sammeln und Häckseln möchte die Jugendfeuerwehr einen besonderen Dank aussprechen. Ein weiteres großes Dankeschön geht an das Team des REWE-Marktes in Hemsbach, das das Mittag- und Abendessen für die Helfer gesponsort hat.

Leider sind bereits im Vorfeld zwei Fahrzeuge ausgefallen. Somit wären nur noch vier Fahrzeuge zum Sammeln verfügbar gewesen. Glücklicherweise gelang es der Jugendleitung ein weiteres Fahrzeug aus Ober-Liebersbach inklusive Fahrer zu organisieren. Somit konnte man wie im vergangenen Jahr mit fünf Fahrzeugen zum Christbaumsammeln ausrücken. Die Befürchtung eine lange und arbeitsreiche Sammelaktion zu haben bewahrheitete sich zum Glück nicht. Mithilfe der zahlreichen Helfer konnte bereits um 14:30 Uhr das Sammeln und Häckseln, deutlich früher als im vergangenen Jahr, beendet werden. Die Bäume wurden auf dem Parkplatz des Strandbades Wiesensee gehäckselt. Von dort kann das Häckselgut kostenfrei abgeholt werden, um es wieder dem Ökosystem zuzuführen.

Leider wurden die Arbeit und der Zeitaufwand auch in diesem Jahr nicht immer geschätzt und so lagen wieder Bäume ohne Namen am Straßenrend – trotz umfangreicher Information im Vorfeld über Flyer, die Lokalpresse, Facebook und unserer Homepage. Erfreulich ist aber, dass die gesammelten Bäume nicht durch Lametta oder sonstige Schadstoffe verunreinigt waren und so unsere Böden nicht unnötig belastet werden.

Für die gesammelten Spenden bedankt sich die Jugendfeuerwehr bei allen Unterstützern und hofft auf den gleichen Andrang bei der nächsten Christbaumsammelaktion im Jahr 2019.