Startseite Jugendfeuerwehr erwirbt Jugendleistungsspange

Jugendfeuerwehr erwirbt Jugendleistungsspange
Geschrieben von: Feuerwehr Hemsbach (TR/AD)   -   Dienstag, den 24. Juli 2018
Am Samstag den 21. Juli 2018 fand im Rahmen des Landesfeuerwehrtags in Heidelberg die Abnahme der Jugendleistungsspange statt. Hierbei handelt es sich um das höchste Abzeichen, welches man in der Jugendfeuerwehr erwerben kann. Dieser Herausforderung stellten sich 8 Jugendliche aus Hemsbach sowie ein Kamerad der Feuerwehr Weinheim. In insgesamt fünf Disziplinen mussten die Jugendlichen hierbei ihr Können unter Beweis stellen. Die Abnahme gliedert sich in einen Sportteil, bestehend aus Kugelstoßen und einem Staffellauf über 1500 m, sowie einem Feuerwehrtechnischen Teil, in dem 8 C- Schläuche ohne Umdrehung auszurollen sind und einem Löschangriff nach FwDv 3. Der gesamte Wettkampf steht unter dem strengen Blick der Wertungsrichter und deren Stoppuhren. Darüber hinaus musste die Gruppe in einem Theorieteil ihr Wissen über Feuerwehr, Politik und Zeitgeschehen unter Beweis stellen. Besonderes Augenmerk legten die Wertungsrichter auf das Auftreten der Gruppe an den einzelnen Stationen. Hier konnten wir einen besonders guten Eindruck hinterlassen, was sich in der Wertung wiederspiegelte. Die Jugendleitung und die Kameraden der Einsatzabteilung gratulieren zu dem Erfolg der Hemsbacher Jugendfeuerwehr.