Startseite Dekon P Übung an der Feuerwache in Hemsbach

Dekon P Übung an der Feuerwache in Hemsbach
Geschrieben von: Feuerwehr Hemsbach (JS/AD)   -   Sonntag, den 19. August 2018

Bei hochsommerlichen Temperaturen trafen sich am 18.08.2018 9 Mitglieder der Dekon-P Einheit an der Feuerwache um ihr Wissen bezüglich der Tätigkeiten bei einem Einsatz mit atomaren zu festigen bzw. zu vertiefen.

Bei einem Einsatz mit atomaren Stoffen darf nicht immer sofort an eine Havarie eines Atomkraftwerkes gedacht werden. Auch in unserem täglichen Umfeld können wir immer mit "Strahlern" in Berührung kommen. Täglich werden über unsere Straßen die verschiedensten atomaren Stoffe transportiert.

Hier seien beispielhaft die Lieferdienste für medizinische Strahler zur Behandlung in einer Röntgenpraxis bzw. einem Krankenhaus genannt.

Bei solchen Unfällen besteht für die eingesetzten Einsatzkräfte die Gefahr einer Kontamination. Damit diese sicher erkannt und eine Verschleppung in saubere Bereiche verhindert wird muss jede eingesetzte Kraft durch den Dekontaminationsbereich.

Hier wird mit sogenannten Dekontaminationsnachweisgeräten geprüft, ob es zu einer Kontamination der Einsatzkraft gekommen ist. Diese Tätigkeit ist zeitaufwändig und setzt ein äußerst gewissenhaftes Arbeiten voraus.

Stück für Stück wird die Einsatzkraft überprüft und legt ihre Schutzkleidung entsprechend ab. Die abgelegte Schutzkleidung wird verpackt, und im Falle einer Kontamination entsprechend gekennzeichnet.

Alle im Bereich des Dekontaminationsplatzes eingesetzten Kräfte tragen zu ihrem eigenen Schutz ebenfalls einen Schutzanzug, eine Atemschutzmaske mit Filter sowie Helm und Schutzhandschuhe. Auf diese Ausrüstungsgegenstände haben die Übungsteilnehmer, aufgrund der Temperaturen, verzichtet. Nur die zu überprüfende Einsatzkraft musste die volle Schutzausrüstung tragen und durfte entsprechend schwitzen.

Nach Abschluss der Übung saßen die Teilnehmer noch bei Pizza und kühlen Getränken in der Feuerwache zusammen, ehe sie zu einem Realeinsatz in den Stadtteil Balzenbach gerufen wurden.