Startseite Dekon- V Übung in Heidelberg

Dekon- V Übung in Heidelberg
Geschrieben von: Feuerwehr Hemsbach (MR/AD)   -   Sonntag, den 25. November 2018

Am Samstag, den 24.11.18, trafen sich unsere Kameraden der Dekontaminations-Gruppe mit weiteren Einheiten der Feuerwehren Neckarbischofsheim, Heidelberg, Ladenburg und des Roten-Kreuz Heidelberg an der Feuerwache der Berufsfeuerwehr Heidelberg. Diese zusammengesetzte und „Dekon-V“ genannte Einheit wird alarmiert, wenn aufgrund einer Schadenslage Personengruppen mit gefährlichen Stoffen kontaminiert wurden. In einer gemeinsamen Übung wurde ebendiese Dekontamination von verletzten Personen zum bereits dritten Mal geübt.

Als Übungslage wurde ein Laborunfall mit einer schwach radioaktiven Lösung angenommen, bei dem die in dem Labor tätigen Personen verletzt und kontaminiert wurden. Die Kameraden aus Hemsbach und Neckarbischofsheim bauten gemeinsam eine Dekontaminationsstrecke für gehfähige Personen auf, in welcher sich die Personen unter Anleitung selbstständig abduschten und anschließend durch die Messgruppe der Feuerwehr Ladenburg auf verbleibende Kontamination geprüft wurden. Durch Einheiten der Feuerwehr Heidelberg und des Roten-Kreuz Heidelberg wurde parallel eine Dekontaminationsstrecke für nicht-gehfähige und verletze Personen aufgebaut, und in Betrieb genommen. Nach rund einer Stunde wurde die Übung beendet und ein erstes Fazit gezogen: alle kontaminierten und verletzten Personen konnten erfolgreich dekontaminiert und behandelt werden.