Startseite Offene Übung

Offene Übung
Geschrieben von: Feuerwehr Hemsbach (CE/AD)   -   Sonntag, den 19. Mai 2019

Im Rahmen einer bei der Freiwilligen Feuerwehr Hemsbach sogenannten „Offenen Übung“ wurde auf dem Hof an der Hemsbacher Feuerwache eine technische Rettung geübt. Die Übung fand am Samstag, 18.5.2019 um 14.00 Uhr statt. Zu dem „offenen Übungen“ sind alle interessierten Feuerwehrangehörige aller Züge eingeladen. Bei „offenen Übungen“ wird zugübergreifende Ausbildung betrieben.

In der Übung am Samstagnachmittag wurde eine Rettung einer Person aus einem verunfallten auf die Seite gestürzten PKW geübt. Zunächst wurde das Fahrzeug gegen weiteres Umstürzen gesichert. Danach wurde eine Rettung aus einem auf der Seite liegenden PKW trainiert. Weiterhin wurde verschiedene Varianten zur Erzeugung eines ausreichenden Spaltes zum Aufspreizen einer Tür beübt. Alle Übungsteilnehmer konnten ihre Fertigkeiten mit hydraulischen Rettungsgeräten wie Rettungszylinder, Spreizer und Schneidgerät trainieren. Die Übung endete gegen 16:00 Uhr.

Weitere Bilder zur Übung finden Sie in unserer Bildergalerie: