Startseite Jahreshauptübung und Sirenenprobe am Freitag, 12.07.2019

Jahreshauptübung und Sirenenprobe am Freitag, 12.07.2019
Geschrieben von: Feuerwehr Hemsbach (MB)   -   Mittwoch, den 10. Juli 2019

Es ist kein Ernstfall am kommenden Freitag wenn kurz nach 18:00 Uhr die Sirenen in Hemsbach und Weinheim aufheulen. Denn es steht wieder eine geplante Sirenenproben in diesem Jahr an.

Die Sirenenprobe wird im Rahmen der Jahreshauptübung der hemsbacher Feuerwehr durchgeführt. Interessierte Zuschauerinnen und Zuschauer sind ab 18:00 Uhr zur Übung in die Müchelner Straße eingeladen. Die Nachbesprechung findet im Anschluss an die Übung in der Feuerwache statt. Auch hierzu sind interessierte Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen. Übungsthema wird in diesem Jahr eine technische Rettung nach einem Verkehrsunfall sein.

Obwohl der Funktionstest der Sirenen mit sogenannten "stillen Sirenenproben" auch lautlos durchgeführt werden kann, so ist es doch auch wichtig dass die Bevölkerung die Signale im Notfall kennt. Deshalb werden die Prüfungen der Luftschutzsignale aus den 60er Jahren mehrmals im Jahr auch laut durchgeführt. Um Missverständnisse in den angrenzenden Gebieten zu vermeiden, wird die Sirenenprobe seit dem Jahr 2007 gemeinsam mit der Stadt Weinheim durchgeführt.

Nach Ende des Kalten Krieges entschied man sich vielerorts die "alten Heuler" abzuschaffen. Nicht so in Hemsbach und Weinheim. Hier dienen die Sirenen noch immer als Sicherungsebene bei Ausfall anderer Kommunikationswege. Auch die Feuerwehr kann bei Funkausfall über die Sirenen alarmiert werden. Hierzu gibt es ein besonderes Signal von drei mal zwölf Sekunden.

Hier der Ablauf der Prüfung in Kürze:

• Durch die Leitstelle wird zunächst ein an- und abschwellender Heulton ausgelöst: Das bedeutet (im Ernstfall), man soll das Rundfunkgerät einschalten.
  • Zwei Minuten später folgt ein Dauerton von drei Mal zwölf Sekunden (Feueralarm).
  • Wieder zwei Minuten später folgt ein einminütiger Dauerton (Entwarnung)

Wenn Sie Sirenen nicht hören können oder Störungen vorliegen können Sie dies gerne per Mail an info@feuerwehr-hemsbach.de melden. Für die Weinheimer Sirenen lautet die Email-Adresse: info@feuerwehr-weinheim.de.

Bilder: EinsatzRNK: Jahreshauptübung 2018 der Feuerwehr Hemsbach / Feuerwehr Hemsbach: Bedeutung der Warnsignale von Sirenen