Startseite 125 Jahre Feuerwehr Hemsbach - Ein trauriges Jubiläumsjahr

125 Jahre Feuerwehr Hemsbach - Ein trauriges Jubiläumsjahr
Geschrieben von: Feuerwehr Hemsbach (AD)   -   Samstag, den 10. Oktober 2020

Ab Mitte 2017 starteten wir mit den Planungen und Vorbereitungen für unser großes Jubiläumsjahr.

Nach über 2 Jahren an viel Arbeit und unzähligen Sitzungen konnten wir am Ende ein Programm mit sieben Programmpunkten präsentieren.

• 08.02.2020 Totenehrung und mit anschließendem ökumenischem Gottesdienst
  • 12.03.- 03.04.2020 Foto- und Geräteausstellung im Hemsbacher Rathaus
  • 09.05.2020 Ausbildungsevent mit der Firma S-GARD Schutzkleidung
  • 29.05.- 01.06.2020 Pfingstzeltlager der Jugendfeuerwehren des Bereich 3
  • 19.06.- 21.06.2020 Festwochenende auf dem Hemsbacher Rathausplatz
  • 11.07.2020 Jahreshauptübung mit den Feuerwehren der Region
  • 10.10.2020 Festkommers mit großem Zapfenstreich

Nun neigt sich das Jahr 2020 und somit auch das Jubiläumsjahr dem Ende zu und nur hinter einer Veranstaltung, der Totenehrung und dem Gottesdienst können wir ein Hacken setzen.
Alle restlichen Veranstaltungen mussten wegen der anhaltenden Covid19 Pandemie und den daraus folgenden Vorgaben des Landes zur Eindämmung des Virus abgesagt werden. Ein Inoffizieller Punkt im Programm, die Übergabe unsere neuen Drehleiter, konnte nur unter strengen Einhaltungen der Hygiene und Abstandregel eingehalten werden.Es bestand noch bis vor kurzem die Hoffnung das wir die Geräte- und Fotoausstellung Ende dieses Monates im Rathaus der Stadt Hemsbach nachholen konnten aber auch dies wurde jetzt endgültig gestrichen. Die geplante Festschrift mit der Geschichte der Hemsbacher Feuerwehr ist soweit fertig. Es fehlen nur noch die Gruppenfotos der Gesamtwehr und einzelnen Abteilungen die wegen Corona nicht gemacht werden können. Folglich wird diese hoffentlich 2021 nachträglich veröffentlicht.

Für einige Veranstaltungen konnte man schon einen Ersatz finden.

Die Ausbildungsveranstaltung mit der Firma S- Gard findet am 18.09.2021 statt.
Das Jugendfeuerwehrzeltlager soll eventuell an Pfingsten 2022 stattfinden.
Das große Festwochenende wird zu unserem 130 Jubiläum im Jahr 2025 stattfinden.
Für den Sommer nächsten Jahres soll es dann eine kleine Veranstaltung geben um die Ehrung langjähriger Kameraden durchzuführen die am vergangenen Samstag hätte stattfinden sollen.

Aber auch für die ausgefallene Foto- und Geräteausstellung haben wir uns was einfallen lassen.
Es war schon alles vorbereitet für die Ausstellung. Die Bilder waren aufgehängt und Gerätschaften platziert. Doch einige Tage vor der Vernissage wurde das Rathaus für die Öffentlichkeit gesperrt. So konnte niemand außer den Mitarbeitern des Rathauses die Ausstellung sehen an der 5 Kameraden unserer Wehr gearbeitet hatten. Doch bevor wir am 01.05.2020 mit dem Abbau begannen konnten wir wieder in guter Zusammenarbeit mit Thomas A. Böhme einen virtuellen Rundgang filmen um einen kleinen Einblick in die Ausstellung zu ermöglichen. Ein besonderer Dank geht auch an Clari Böhler die spontan als Besucherin eingesprungen ist.

Wir wünschen viel Spaß mit dem Video.