Startseite Trauer um unseren Ehrenkommandanten Richard Gutwein

Trauer um unseren Ehrenkommandanten Richard Gutwein
Geschrieben von: Feuerwehr Hemsbach   -   Dienstag, den 15. Juni 2021

Am vergangenen Freitag erreichte uns die traurige Nachricht, dass unser Ehrenkommandant Richard Gutwein am Mittwoch, den 09.06.2021, im Alter von 82 Jahren, völlig unerwartet verstorben ist.

Im April 1958 trat Richard im Alter von 19 Jahren in die Freiwillige Feuerwehr Hemsbach ein.
Schon sehr früh engagierte sich Richard, über das übliche Maß hinaus, für den Schutz der Bürgerinnen und Bürger in der aufstrebenden Gemeinde Hemsbach.
An der Landesfeuerwehrschule in Bruchsal absolvierte Richard im Jahr 1971 den Lehrgang zum Gruppenführer, ehe er im Jahr 1977 dort erfolgreich auch den Lehrgang zum Zugführer ablegte.

Wichtig war ihm immer die Ausbildung der Feuerwehrangehörigen, auch gemeindeübergreifend, auf einem hohen Niveau zu erhalten. Damit er dieses Ziel verwirklichen konnte, bildete er sich zum Ausbilder für die Grund- und Truppführer-Ausbildung weiter.
Einige, der heute noch in der Einsatzabteilung tätigen Kameradinnen und Kameraden, bekamen durch ihn die ersten Handgriffe des Feuerwehrhandwerks beigebracht.

Neben der Ausbildung brachte sich Richard immer auch als „Gestalter“ und „Vordenker“ in die Weiterentwicklung der Hemsbacher Feuerwehr ein.
Erwähnt sei hier seine Mitarbeit im Feuerwehrausschuss, dem er seit 1969 ununterbrochen, bis zu seinem Tode angehörte.

Dass Richard sich nicht scheute Verantwortung zu übernehmen zeigte sich darin, dass er von 1976 bis 1989 die Funktion des stellvertretenden Kommandanten und von 1989 bis 1999 als Kommandant der Feuerwehr Hemsbach die Weiterentwicklung vorantrieb.
In diesem Zeitraum wurden so wichtige Entscheidungen wie der Neubau der Feuerwache, die Anschaffung der ersten Drehleiter und die Zuteilung der Verantwortung für Einsätze der Feuerwehr Hemsbach im Autobahnabschnitt zwischen Weinheim und Hemsbach getroffen.

Für sein langjähriges und sehr engagiertes Einbringen für den Brandschutz in Hemsbach wurden Richard nicht nur etliche Ehrungen auf Gemeinde- und Landesebene ausgesprochen, zu erwähnen wäre hier das Feuerwehr-Ehrenzeichen in Silber des Landes Baden-Württemberg, sondern auch seine Ernennung zum Ehrenkommandanten im Jahr 1999.

Nach seinem Übertritt von der Einsatz- in die Alters- und Ehrenabteilung war es für ihn selbstverständlich deren Leitung zu übernehmen. Hier versah er weiter, sehr engagiert, seinen ehrenamtlichen Dienst und setzte sich für die Belange der Abteilung ein.

Die Feuerwehr verliert mit Richard einen aufrichtigen, ehrlichen und zupackenden Feuerwehrkameraden.

In Anerkennung und Respekt wollen wir die Werte, die er uns vermittelte bewahren und seiner Gedenken.