Startseite Ausbildungsevent der Feuerwehr Hemsbach am 07.05.2022

Ausbildungsevent der Feuerwehr Hemsbach am 07.05.2022
Geschrieben von: Feuerwehr Hemsbach (MB)   -   Freitag, den 04. Februar 2022

Nachdem aufgrund der Corona-Pandemie das im Jubiläumsjahr geplante Ausbildungsevent der Feuerwehr Hemsbach mehrfach verschoben und schließlich abgesagt werden musste, wird dieses nun am 07.05.2022 nachgeholt.

Gemeinsam mit der Firma S-GARD® macht die Safety-Tour halt bei der Feuerwehr Hemsbach. Im und um das Bildugszentrum in Hemsbach finden Fachvorträge und praktische Workshops statt.

Das Ausbildungsevent richtet sich an Feuerwehrangehörige aller Ausbildungsstufen ab der erfolgten Grundausbildung.
In den Workshops können Kenntnisse erworben und dabei gleich praktisch angewendet werden.
Themen der Workshops:

• Phänomene der schnellen Brandausbreitung
  • Einsatztaktik im Atemschutzeinsatz
  • Feuerwehr im Einsatz zur LKW-Rettung

Weitere Informationen und Anmeldung (Anmeldeschluss: 31.03.2022):

125 Jahre Feuerwehr Hemsbach / S-Gard Ausbildungsevent (pdf)

Anmeldeformular Ausbildungsevent (pdf)

Im Symposium „SAFETYTOUR DIALOG // Brandbekämpfung“ finden Fachvorträge durch erfahrene Dozenten statt. Es werden aktuelle Themen aufgegriffen und neue Erkenntnisse und Wissen über sieben verschiedene Themenbereiche vorgestellt und behandelt. Die Veranstaltung bietet dabei auch genügend Raum für einen Austausch und Dialog der Teilnehmer.
Themen des Symposium:

• Motivation in der Führung – Carsten Stock (Feuerwehr Essen)
  • Brandbekämpfung zur Menschenrettung – Guido Volkmar (Safety Tour Trainer)
  • Die Schutzkleidung im Wandel – Dirk Stephan (W.L. Gore GmbH)
  • CO, die stille Gefahr – Dr. Alexander Krauth (Kliniken Karlsruhe)
  • Pressearbeit – Frauke Aretz (Feuerwehr Wuppertal)
  • Falsche Taktik, wissen wir was wir tun? – Albert Kreutmayr (Feuerwehr Augsburg)
  • Phänomene der schnellen Brandausbreitung – Frank Gerhards (Feuerwehr Mönchengladbach)

Weitere Informationen und Anmeldung (Anmeldeschluss: 16.04.2022):

S-GARD Safety-Tour Hemsbach (pdf)