Startseite Feuerwehrausbildung am BIZ mit der "S-Gard Safety Tour"

Feuerwehrausbildung am BIZ mit der "S-Gard Safety Tour"
Geschrieben von: Feuerwehr Hemsbach (CE)   -   Freitag, den 20. Mai 2022

Am Samstag, 7. Mai 2022, fand im und rund um das Bildungszentrum Hembach von 9:00 – 16:00 Uhr ein Feuerwehrausbildungsevent statt. Organisiert hatte dieses Event die Freiwillige Feuerwehr Hemsbach gemeinsam mit der Fa. S-Gard, Heinsberg.

Für die sogenannte „S-Gard-Safety-Tour“, bestehend aus Dialog und 3 Workshops, engagierte S-Gard 11 Ausbilder aus der gesamten Republik.

Während unter dem Dialog eine Vortragsreihe mit 7 Vorträgen zu verstehen ist, begannen die Workshops mit einem Theorieteil. Nach dem Mittagessen ging es dann in die Praxis, in der die Teilnehmer selbst Hand anlegen konnten.

Nach der Begrüßung durch Stadtbrandmeister Joachim Steilen teilten sich die Teilnehmer auf die vier Veranstaltungen auf.

Im Dialog wurde über folgende Themen referiert: Phänomene der schnellen Brandausbreitung (Eric Lambertz, Feuerwehr Bonn), Motivation in der Führung (Carsten Stock, Feuerwehr Essen), Falsche Taktik – Wissen wir was wir tun? (Albert Kreutmayr, Feuerwehr Augsburg), Die Schutzkleidung im Wandel (Dirk Stephan, W.L. Gore GmbH), Pressearbeit (Frauke Freitag, Feuerwehr Wuppertal), CO – die Stille Gefahr (Dr. Alexander Krauth, Kliniken Karlsruhe), Brandbekämpfung zur Menschenrettung (Guido Volkmar, Feuerwehr Düsseldorf).

Workshop „Phänomene der schnellen Brandausbreitung“ (Eric Lambertz, Feuerwehr Bonn).

An einem sog. Schwedenhaus wurde eindrucksvoll demonstriert, wie sich durch unterschiedliche Zuströmöffnungen brennbare Rauchgase in einem Gebäude verteilen können, bis es letztlich zu einer Durchzündung kommen kann.

Workshop „LKW-Rettung“ (Frank Bohm, Feuerwehr Ludwigshafen; Thorsten Weber, Feuerwehr Kassel).

Bei diesem Workshop konnten die Teilnehmer selbst verschiedene Rettungsgeräte einsetzen, um über die Rückwand der Fahrgastzelle in diese vorzudringen und den „Fahrer“ befreien.

Workshop „Einsatztaktik im Atemschutzeinsatz (Oliver Kremer, Feuerwehr Mönchengladbach; André Witte, Feuerwehr Düsseldorf)

Mit Atemschutzmaske, Schlauch, Hohlstrahlrohr und Wärmebildkamera wurden in diesem Workshop verschiedene Techniken eingeübt, die in einem Innenangriff wichtig sind.

Der Abschleppdienst Hedderich aus Alsbach-Hähnlein stellte einen Abrollbehälter zur Bergung von Fahrzeugen mit Elektroantrieb aus. In den Pausen konnten sich hier interessierte Teilnehmer über dieses noch neue Einsatzspektrum informieren.

Nicht nur Kameraden der Feuerwehr Hemsbach ließen sich in den verschiedenen Fachbereichen weiterbilden.

Die teilnehmenden Einsatzkräfte kamen von folgenden Feuerwehren:

Berufsfeuerwehr Darmstadt

Berufsfeuerwehr Frankfurt

Freiwillige Feuerwehr Birkenau

Freiwillige Feuerwehr Dossenheim

Freiwillige Feuerwehr Heppenheim

Freiwillige Feuerwehr Hischberg

Freiwillige Feuerwehr Hirschhorn

Freiwillige Feuerwehr Ladenburg

Freiwillige Feuerwehr Lampertheim

Freiwillige Feuerwehr Laudenbach

Freiwillige Feuerwehr Nußloch

Freiwillige Feuerwehr Oberursel

Freiwillige Feuerwehr Waldbronn

Freiwillige Feuerwehr Weinheim

Freiwillige Feuerwehr Wiesloch

Werkfeuerwehr Sirona.

Die Freiwillige Feuerwehr Hemsbach bedankt sich bei folgenden Firmen für Spenden für die Verpflegung, das zur Verfügung stellen von Einsatzmaterial bzw. sonstiges Übungs- und Anschauungsmaterial: ALDI, EDEKA Brand, REWE, dm, Penny, Weinhold Feuerwehrbedarf, Nutzfahrzeuge-Autohaus Ebert, Abschleppdienst Hedderich, Landschafts- und Forstservice Marcel May, MM Service GmbH.