Startseite Jahreshauptversammlung 2022

Alle anzeigen ...
Geschrieben von: Feuerwehr Hemsbach (AD)   -   Samstag, den 04. Juni 2022
Am vergangenen Samstag den 21.05.2022 eröffnete unser Kommandant Joachim Steilen pünktlich um 19:00 Uhr die die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Hemsbach.
Ganz besonders begrüßte er den Bürgermeister Jürgen Kirchner, die anwesenden Gemeinderäte der Stadt Hemsbach, die Mitglieder seiner Feuerwehr, die Vertreter der Presse und den frisch gewählten stellvertretenden Kreisbrandmeister Patrick Janowski. Steilen ließ es sich nicht nehmen seinen stellvertretenden Kommandanten für das hervorragende Wahlergebnis zu gratulieren.

Es ist bereits unsere zweite Hauptversammlung die wir nicht in unserem vertrauten Lehrsaal abhalten konnten. Dank dem TV Hemsbach 1891 e.V.  konnten wir in ihre Sporthalle ausweichen.
Nur so konnten wir einen entsprechenden Abstand zueinander gewährleisten. Denn trotz der überall praktizierten Lockerung dürfen wir nicht vergessen, dass wir als Feuerwehr zur kritischen Infrastruktur zählen und einen wichtigen Auftrag haben, jederzeit den Schutz der Bürgerinnen und Bürgen unserer Stadt zu gewährleisten.

In seinem Rückblick schaute der Kommandant der hemsbacher Floriansjünger zurück auf ein Corona bedingtes herausforderndes Jahr 2021. Wichtig war es trotz der Pandemie, dass wir unser Ausbildungsniveau nicht reduzierten, sondern stets auf einem hohen Stand hielten. Um dies zu erreichen mussten wir auch unpopuläre Entscheidungen treffen. Hierzu zählten unter anderem die Absagen aller Übungen und Treffen unserer Jugendfeuerwehr, des Spielmannszuges sowie der Alters- und Ehrenabteilung. Joachim Steilen bedankte sich herzlich für die Akzeptanz und das Verständnis bei allen Angehörigen der Feuerwehr. Schmerzlich vermisst wurden auch unser Sommernachtsfest und Tag des Brandschutzes. Diese fielen nun zum zweiten Mal in Folge aus. Sowie die Durchführung von Brandschutzerziehungen in den Hemsbacher Schulen und Kindergärten. Besonders weil gerade in den Ausbildungen in den Grundschulen immer wieder gelang Jugendliche für die Arbeit der Feuerwehr zu begeistern und zur Mitarbeit in der Jugendfeuerwehr zu motivieren.
Im Vergleich zu dem Jahr 2020 (102 Einsätze) musste die Feuerwehr im Jahr 2021 109-mal zu Einsätzen ausrücken. Diese 109 geleistete Einsätze belasten nicht nur die ehrenamtlichen Helfer, sondern auch das Einsatzmaterial und Fahrzeuge. Steilen warf dabei ein besonderes Augenmerk auf die ehrenamtlichen Gerätewarte. Das eingesetzte Einsatzmaterial kann nach einem Einsatz nicht einfach wieder in die Fahrzeuge eingeräumt werden, es muss gereinigt und geprüft werden bevor es wieder in den Einsatzdienst geht. Alle diese Tätigkeiten erfordern weiteres ehrenamtliches Engagement. Auch dafür bedankte sich unser Kommandant von ganzen Herzen.
Abschließend gab es noch eine Übersicht auf geleistete Spenden an die Feuerwehr.
Ganz besonders möchten wir uns unter anderem bedanken bei der Stiftergemeinschaft der Sparkasse Rhein Neckar Nord durch dessen großzügige Zuwendung die Ersatzbeschaffung des Rettungsbootes durchgeführt werden konnte. Ein Dank geht an die Volksbank Kurpfalz, welche es uns ermöglichten Übungsfeuerlöscher für die Brandschutzerziehung zu beschaffen. Anlässlich der 2021 ausgefallenen Christbaumsammelaktion der Jugendfeuerwehr wurde diese durch die Freie Wähler Hemsbach, die HanseMerkur Hemsbach - Geschäftsstelle Denis Klefenz, der Firma Fritz Bauer Gmbh sowie der Flach- Dach- Technologie (FDT) mit Spenden unterstützt. Diese Spenden ermöglichten eine Tragkraftspritze für die Ausbildung der Jugendfeuerwehr zu beschaffen. Auch an dieser Stelle sprach der Kommandant sein Dank aus.

Nach dem Rückblick 2021 gab es einen Ausblick 2022. Seit April dürfen wir erfreulicherweise wieder in voller Stärke Zug- und Monatsübungen durchführen. Auch die weiteren Abteilungen dürfen wieder Präsenzübungen durchführen Wo der Mindestabstand eingehalten werden kann darf auf FFP2 Masken verzichtet werden. Nur in Fahrzeugen und beengten Räumen muss diese getragen werden. Schnelltests erfolgen auf freiwilliger Basis. Für dieses Jahr sind auch wieder einige Termine geplant die die letzten Jahre nicht stattfinden konnten. Der Vatertagsausmarsch findet wieder statt. Das diesjährige Ziel ist das Grillfest der Kameraden der Feuerwehr Laudenbach. Auch findet dieses Jahr wieder unser Brandschutztag am 19.06.2022 in einer Lightversion statt. Auf das Sommernachtsfest müssen wir dieses Jahr leider noch verzichten. Auch das beliebte Familienfest findet wie geplant statt. Auf der diesjährigen Agenda steht auch die Anschaffung neuer Einsatzuniformen an. Das aktuelle Modell der Feuerwehr Hemsbach wird nicht mehr hergestellt. Dafür wurde schon Kontakt mit einigen Herstellern aufgenommen. Umschauen möchte sich eine Delegation auf der demnächst stattfindend Interschutz in Hannover. Nachdem der Umbau unseres Funkraumes auf Digitalfunk vor kurzem abgeschlossen wurde steht auch die Umrüstung der Fahrzeuge auf Digitalfunk an.
Die finanziellen Mittel dafür sind im diesjährigen Haushalt bereits abgebildet.
Erfreulicherweise konnten wir vor einigen Tagen den bereits im letzten Jahr bestellten, Plattformanhänger bei der Herstellerfirma abholen. Dieser ersetzt unseren 41 Jahren alten Ölwehr- Anhänger. Da der neue Einachsanhänger bewusst nicht breiter als das Zugfahrzeug GW- T ist, kann er auch bei größeren Transportaufgaben im Vorgebirge eingesetzt werden. Zwei weitere wichtige Ersatzbeschaffungen stehen noch an. Nämlich die Ersatzbeschaffung für unser 41 Jahre altes LF8 und für den 35 Jahre alte Einsatzleitwagen. Gemeinsam mit der Stadtverwaltung und dem Gemeinderat konnten wir für diese Einsatzfahrzeugen teilweise einen Schritt nach vorne gehen.

Als nächste übernahm unser Bürgermeister Jürgen Kirchner das Wort und begrüßte die Feuerwehr.
Er freute sich sehr das die Feuerwehr gut durch die Pandemie kam und trotz den ganzen Einschränkungen und Umständen das starke Leistungsniveau gehalten werden konnte und immer Verlass auf die Feuerwehr gewesen sei. Dafür überbrachte er den Dank des Gemeinderats und der Bürgerinnen und Bürger Hemsbachs. Ganz besonders bedankte sich Kirchner auch für die hervorragende Zusammenarbeit mit dem Kommando.

Es folgte der Jahresbericht unserer Jugendabteilung. Jugendwart Thomas Rheinfrank schaute auf ein Jahr voller Herausforderungen zurück. Voller Zuversicht wurden Dienste und Übungen geplant, die letzten Endes oft so nicht stattfinden konnten. Doch leider gehörten Onlineübungen und Videobesprechungen zum Alltag. Wie schon im Vorjahr musste die Christbaumsammelaktion pandemiebedingt ausfallen. Doch die Hemsbacher Bürgerinnen und Bürger sowie die Firma Fritz Bauer ließen es sich nicht nehmen die Jugendarbeit mit Spenden zu unterstützen.  Ebenso erfreulich war ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk vom Seniorenclub U100 Hemsbach gemacht wurde. Diese überreichte der Jugendfeuerwehr eine großzügige Spende von 1500€. Viel mehr konnte der Jugendwart leider nicht mehr berichten. Es gab im vergangenen Jahr trotz den Umständen 5 Neuzugänge und erfreulicherweise keine Abgänge. Somit zählte die Jugendfeuerwehr zum Jahresende 19 Mitglieder. Thomas Rheinfrank schloss seinen Jahresbericht mit einem Dank an seine Jugendleiter ab. Das diese durch ihre Flexibilität im vergangenen Jahr erst ein solch abwechslungsreiches Onlineprogramm möglich gemacht haben. Ein Dank ging auch an seine Jugendlichen die mit großem Verständnis und Interesse an dieser Onlinephase mitgemacht haben. Zu Schluss bedankte er sich im Namen der Jugendfeuerwehr beim Kommando und allen aktiven Helfern der Einsatzabteilung für die Unterstützung im Jahr 2021.  Eine Überraschung gab es am Ende für den Jugendleiter Benedikt Bangert. Dieser beendet aus zeitlichen Gründen nach 5 Jahren die Jugendfeuerwehr. Die Anwesenden Jugendlichen übergaben Benedikt ein Präsent und bedankten sich für die tolle Zeit.

„Dieser Bericht fällt leider kurz aus.“ So eröffnete der stellvertretende Stabführer des Spielmannszuges Simon Hain sein Jahresbericht. Es fanden keine Auftritte und Übungen im vergangenen Jahr statt. Der Mitgliederstand betrug am Ende des Jahres 24. Doch leider gab es dieses Jahr schon 3 Austritte von aktiven Spielern. Durch die immer geringere werdende Anzahl der Spielleute mussten schon erste Auftritte für 2022 abgesagt werden.
Hain rief alle Feuerwehrmitglieder auf in sich zu gehen und eine eventuelle musikalische Seite in sich zu finden. Er bedankte sich trotzdem bei allen seinen Mitgliedern des Spielmannszuges für den Zusammenhalt im vergangenen Jahr. Mit „Support your local Spielmannszug“ beendete er den kürzesten Jahresbericht in der 107-jährigen Geschichte des Hemsbacher Spielmannszuges.

Genau wie die anderen Abteilungen der Feuerwehr war es auch für die Alters- und Ehrenabteilung kein leichtes Jahr. Auch sie waren betroffen durch die ganzen Maßnahmen. Für Thomas Pohl war es der erste Geschäftsbericht als Leiter der Abteilung. Diese hatte er übernommen nach dem überraschenden Tod seines Vorgängers Richard Gutwein. Pohl blickte zurück auf das vergangene Jahr und auf die Aktivitäten die Pandemiebedingt Möglich waren. Darunter waren Ausflüge, Geburtstage und Ausflüge. Bei einem Jahresabschluss im Dezember wurden verdiente Kameraden geehrt. Zum Jahresende zählte die Alters- und Ehrenabteilung 24 Mitglieder. Von 4 Kameraden mussten wir leider für immer Abschied nehmen.

An Punkt 7 der Tagesordnung stand die Wahl des neuen Feuerwehrausschusses an. Dieser wird alle 5 Jahre gewählt. Der Kommandant Joachim Steilen erklärte den Anwesenden Kameraden die Aufgaben des Ausschusses. Nachdem ein Wahlausschuss gegründet wurde stellten sich 13 Kameraden zur Wahl für die 10 Plätze auf. Bei der geheimen Wahl wurden folgende 10 Kameraden in den Ausschuss gewählt:
- Büchel, Stefan
- Polzin, Volker
- Büchel, Manuel
- Schuster, Carsten
- Durand, Alexandre
- Englmeier, Clemens
- Polzin, Lukas
- Bangert, Sylvia
- Maschur, Sven
- Hain, Thomas

Unser Schriftführer Volker Polzin ließ im Geschäftsbericht das Jahr 2021 Revue passieren.
Zum 31.12.2021 zählte die Feuerwehr Hemsbach, inklusive aller Abteilungen, 125 Mitglieder. Darunter 19 Frauen.
Die Einsatzabteilung schloss das Jahr 2021 mit insgesamt 109 Alarmierungen ab.
Diese teilten sich auf in:
- 23 Brandeinsätzen
- 72 Hilfeleistungseinsätzen
- 14 Fehlalarme

Bei unseren Brand- und Hilfeleistungseinsätzen im vergangenen Jahr konnten wir 21 Personen erfolgreich retten und somit schlimmeren Schaden für Leib und Leben abwenden. Trotz unseres schnellen Einsatzes kam jedoch für 3 Personen jegliche Hilfe zu spät.
Unglücklicherweise verletzte sich im vergangenen Jahr ein Kamerad in Ausübung seiner Tätigkeit leicht.
In Summer erbrachten die Hemsbacher Einsatzkräfte 1774 ehrenamtliche Einsatzstunden.
Hinzu kommen hier noch zusätzlich geleitetete Stunden in Übungen, verschiedenen Ausschüssen und sonstige Aktivitäten.
Es folgte ein Rückblick auf besondere Einsätze und Ereignisse.
Volker Polzin schloss den Bericht mit den Worten des ehemaligen Bundeskanzler Helmut Schmidt ab: „Ich habe die Angehörigen der Feuerwehren als die zuverlässigsten und als die vertrauenswürdigsten Staatsdiener erlebt. Deshalb möchte ich wünschen und zugleich hoffen, dass viele junge Leute in den Jugendfeuerwehren sich später als Erwachsene den Geist der beständigen Bereitschaft und des Engagements für Leib und Leben ihrer Mitbürger bewahren und weitergeben.“

Zum Abschluss folgten Ehrungen, Ernennungen und Beförderungen

Geehrte:
- Schmidt, Karin              Ehrenkreuz Kreisfeuerwehrverband Rhein Neckar in Bronze
- Hain, Thomas               Ehrennadel Kreisfeuerwehrverband Rhein Neckar in Gold für 40 Jahre
- Müller, Klaus                 Ehrennadel Kreisfeuerwehrverband Rhein Neckar in Gold für 40 Jahre
- Beyer, Gerold                 Ehrennadel Kreisfeuerwehrverband Rhein Neckar in Gold für 30 Jahre
- Hain, Julian                   Ehrennadel Kreisfeuerwehrverband Rhein Neckar in Bronze für 10 Jahre
- Löffler, Maximilian        Ehrennadel Kreisfeuerwehrverband Rhein Neckar in Bronze für 10 Jahre

Beförderungen:

- Hymon, Dominik         Jugendleiter
- Polzin, Volker              Jugendleiter
- Fleig, Lukas                 Jugendleiter

Nachdem die Ehrungen, Beförderungen und Ernennungen durchgeführt waren schloss der Kommandant Joachim Steilen die Jahreshauptversammlung um 21:11 und es ging zum geselligen beisammen sein über.