Startseite Dichter Qualm über dem Rothschild-Schloss – Jahreshauptübung der Feuerwehr

Suche

Dichter Qualm über dem Rothschild-Schloss – Jahreshauptübung der Feuerwehr
Geschrieben von: Feuerwehr Hemsbach (MB)   -   Sonntag, den 16. Juli 2023

Im Herzen von Hemsbach steigt dichter Qualm auf, die Sirenen in der Stadt beginnen zu heulen – das Rothschild-Schloss steht in Flammen.
Gegenüber vom Rathaus, welches in eben diesem Schloss untergebracht ist, rüsten sich Feuerwehrleute in ihren Fahrzeugen aus. Dann geht es auf einmal schnell – der Einsatzleiter, mehrere Löschfahrzeuge, die Drehleiter und der Rettungsdienst rücken an. Die Einsatzstelle wird von außen gut sichtbar in verschiedene Abschnitte unterteilt. Vom Haupteingang her wird der Löschangriff aufgebaut, mehrere Feuerwehrmänner gehen unter Atemschutz ins Gebäude vor und suchen die Brandstelle.

Währenddessen wird auf der Rückseite des Rathauses mithilfe der Drehleiter die Menschenrettung durchgeführt. Im rückwärtigen Raum werden die Patienten dann vom Rettungsdienst versorgt und nach Bedarf zur weiteren Beobachtung in ein Krankenhaus verbracht oder – bei unauffälligem Befund – wieder entlassen. Wir möchten uns an dieser Stelle auch beim DRK für die reibungslose Zusammenarbeit bedanken.

Was sich so dramatisch anhört, war glücklicherweise dann doch nicht so schlimm. Es handelte sich nur um die Jahreshauptübung der Feuerwehr Hemsbach. Innerhalb von gerade einmal 18 Minuten war der „Einsatz“ abgearbeitet und die Feuerwehrleute begannen wieder aufzuräumen. Die Bilanz: Brand gelöscht, Rathaus rauchfrei, fünf Personen aus dem Trauzimmer über die Drehleiter und eine Person mit tragbarer Leiter vom Balkon gerettet. Alles in allem also ein Erfolg. Bei der Nachbesprechung in der Feuerwache kam dennoch ein wenig Kritik auf: Das Schlauchmanagement wurde vernachlässigt. Im schlimmsten Fall hätten die Trupps, die zur Brandbekämpfung im Gebäudeinneren waren, so mit verknoten Schläuchen zu kämpfen. Eine Kleinigkeit, wie Stadtbrandmeister Bernd Meyer aus Weinheim berichtete, aber dennoch Raum für Verbesserung. Die Kritik wurde gerne angenommen, ebenso wie das deutlich überwiegende Lob des Stadtkommandanten aus Weinheim.

Nach der Manöverkritik wurden noch drei Ernennungen bzw. Ehrungen nachgeholt. Der traditionelle Ehrungsabend der Feuerwehr Hemsbach findet eigentlich jährlich im Oktober statt. Da dort aber nicht immer alle Kameradinnen und Kameraden anwesend sein können, wird dies gerne im Rahmen der Jahreshauptversammlung und nach der Jahreshauptübung nachgeholt. Die Ernennungen, Beförderungen und Ehrungen im Einzelnen:

- Alexander Müller: Ernennung zum Feuerwehrmann Anwärter

- Lukas Fleig: Beförderung zum Löschmeister

- Manuel Fink: Ehrennadel des Kreisfeuerwehrverbandes RNK in Bronze für 10 Jahre aktive Dienstzeit


Quelle Bilder: EinsatzRNK (Übung) | Feuerwehr Hemsbach (Nachbesprechung)