Startseite Jugendfeuerwehr Was macht die Jugendfeuerwehr eigentlich im Winter?

Was macht die Jugendfeuerwehr eigentlich im Winter?
Geschrieben von: Feuerwehr Hemsbach (MB)   -   Freitag, den 22. Januar 2016

Diese Frage hat sich bestimmt jeder schon einmal gestellt, der sich mit der Jugendarbeit bei den Feuerwehren auseinandergesetzt hat.

Eine gute Frage, die Antwort ist aber ebenso simpel: Winterarbeit.

Die Jugendfeuerwehr Hemsbach nimmt sich in den kalten Monaten immer mehrere Projekte vor, die federführend von den Jugendlichen mit Unterstützung durch die Jugendleitung bearbeitet werden. In diesem Jahr wird beispielsweise eine Tragkraftspritze (TS 2/5) aus dem Jahr 1965 instandgesetzt und auf einen Geräteschlitten für unser LF8 montiert. So kann die Jugendfeuerwehr zukünftig auch immer leichtes Gerät mitführen, welches als Übungsgerät deutlich besser für die Jugendlichen geeignet ist.

Weiterhin ertüchtigen die Jugendlichen zur Zeit auch die in die Jahre gekommene Infotafel. Es werden neue Bilder ausgesucht und neue Texte verfasst. Um das ganze Vorhaben abzurunden wird das Design der Infotafel komplett überarbeitet.

Der Jugendraum, sowie die Umkleiden der Mädchen und Jungen werden regelmäßig mit Bildercollagen und selbst gebastelten Elementen verschönert.

Einige ehemalige Projekte können auch bereits bestaunt werden. Zum Beispiel wurde vor zwei Jahren der bei den Jugendlichen liebevoll "GW-Boll" genannte Bollerwagen im Design eines Löschfahrzeuges fertiggestellt. Dieser wird auf Zeltlagern, Festen und Infoveranstaltungen von der Jugendfeuerwehr vielfältig genutzt.

Zukünftige Projekte stehen auch schon in den Startlöchern. So wollen die Jugendlichen in naher Zukunft mehrere ausgemusterte Atemschutzgeräte zu Übungsgeräten für die Jugendfeuerwehr umbauen. Ziel ist minimales Gewicht, sowie die Entfernung der Atemanschlüsse um die Geräte „Jugendtauglich“ zu machen.

Neben der Winterarbeit bietet die Jugendfeuerwehr Hemsbach über das gesamte Jahr ein attraktives Freizeitangebot. Sport und Spiel, Knobelaufgaben, Spieleabende, Zeltlager und diverse Aktionen – wie z.B. die Christbaumsammelaktion – gehören genauso wie die Feuerwehrtechnik zum jährlichen Dienstplan. Denn über eines ist man sich in der Jugendfeuerwehr bewusst: obwohl die Jugendabteilung für die Feuerwehr in erster Linie „Nachwuchs“ bedeutet, so muss der Fokus doch auf der Jugendarbeit liegen.