Startseite Greifvogel in misslicher Lage

Greifvogel in misslicher Lage
Geschrieben von: Feuerwehr Hemsbach (LP)   -   Sonntag, den 01. Juli 2012

Der gerettete GreifvogelTierrettung - unter diesem Stichwort löste die Leitstelle am Sonntagmorgen Alarm für die Feuerwehr Hemsbach aus. Ein Landwirt hatte einen Greifvogel bemerkt, der in einem Güllebehälter festsaß. Aus eigener Kraft, konnte das Tier nicht mehr aus seinem "Gefängnis" entkommen.

Als die ersten Einsatzkräfte an dem oberirdischen Behälter ankamen, stiegen sie mit einer Leiter an der Außenseite hoch. So verschafften sie sich einen Überblick über den Behälter. Der elf Meter weite und vier Meter hohe Rundbehälter war zu rund einem Drittel mit Gülle gefüllt. Auf der Oberfläche der Gülle befand sich der festsitzende Greifvogel. Mit einem Kescher gelang es den Mäusebussard einzufangen. Die vorsorglich hinzugezogene Drehleiter musste nicht mehr eingreifen. Zur weiteren Untersuchung und Reinigung brachten die Feuerwehrleute den Greifvogel zu einem Tierarzt.

Nach der Rettung von zwei Dachsen (zum Einsatzbericht), leistete der Kescher der Feuerwehr bereits zum zweiten Mal wertvolle Dienste. Die Feuerwehr beschaffte ihn speziell zur Rettung von Tieren.

Zum Einsatzkurzbericht