Startseite Eigentum verpflichtet - am 13.02. ist bundesweiter Rauchmeldertag

Eigentum verpflichtet - am 13.02. ist bundesweiter Rauchmeldertag
Geschrieben von: Feuerwehr Hemsbach (MB)   -   Mittwoch, den 11. Februar 2015

Logo der Aktion Rauchmelder Lebensretter

Den bundesweiten Rauchmeldertag gibt es in diesem Jahr gleich drei Mal: im Februar, März und November. Der erste Rauchmeldertag in diesem Jahr findet am Freitag, dem 13. Februar statt. Unter dem Motto "Eigentum verpflichtet" wendet er sich an Haus- und Wohnungseigentümer, die in den meisten Bundesländern, so auch in Baden-Württemberg, für den Einbau der Rauchmelder verantwortlich sind.

Seit Mitte 2013 gilt für Neu- und Umbauten in Baden-Württemberg eine Rauchmelderpflicht. Für Betsandsbauten bestand eine Übergangsfrist bis Ende 2014.
Die Feuerwehr Hemsbach hat Ihnen alle relevanten Informationen zur Rauchmelderpflicht und zur fachgerechten Installation hier zusammengestellt.

Nutzen auch Sie den Rauchmeldertag am Freitag, den 13. Februar um sich zu informieren und mit den notwendigen Rauchwarnmeldern auszustatten, dann kann - getreu dem Motto des ersten bundesweiten Rauchmeldertages im Jahr 2006 - Freitag der 13. auch ihr Glückstag sein.